ich habe schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich etwas nützliches gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen XP Pro und einen XP Home Rechner und zwei Probleme. Erstens möchte ich, dass der Home Rechner über das Netzwerk drucken kann, auch wenn am Pro Rechner niemand angemeldet ist. Da erscheint die Nachricht, dass der Zugriff verweigert wurde. Bin ich am Pro Rechner angemeldet, kann ich problemlos drucken. Zweites Problem: Wenn ich vom Home Rechner aus auf den Pro Rechner mit Freigaben usw. zugreifen möchte, kommt immer eine Abfrage mit Benutzernamen und Passwort eingeben. Die stört, da ich dem Benutzer des Home Rechners nicht mein Passwort des Pro-Rechners mitteilen kann. Die Freigaben sind für "Jeder" lesbar, einige beschreibbar.
Ich hoffe, ich habe das Problem treffend beschrieben und wäre dankbar, wenn jemand einen Rat zur Abstellung hätte.
Danke, aber da funktioniert nichts von. Außer mit Anmeldedaten am Pro-Rechner anmelden, aber das ging ja schon vorher und das möchte ich ja eben verhindern.
du musst dich schon entscheiden
1.entweder die einfache dateifreigabe --dann geht das ganze netz über das gastkonto oder
2.anmeldung am anderen rechner mit anmeldenamen und kennwort
ich hab mich ja schon entschieden. und zwar dafür, dass "alle" ohne login auf die freigaben dürfen. nur: wenn ich auf dem "server" das gastkonto aktiviere kommt folgende fehlermeldung: "Auf \\rb kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.". und bei den freigegebenen druckern steht: "Zugriff verweigert; keine Verbindung". wenn es deaktiviert ist, muss man sich anmelden, was ich ja nicht haben will, aber anmelden wäre theoretisch immer noch besser als gar nicht drauf zu kommen.
hab's gefunden:
beim home-rechner wird jetzt automatisch eingeloggt mit den gleichen account-daten wie beim pro-rechner. der home-rechner meldet sich beim netzwerk-zugriff automatisch mit den daten an, ohne dass der benutzer etwas merkt. jetzt läuft's so wie ich es haben will.
problem war: ich habe zwar den benutzernamen auf dem home-rechner geändert, aber intern hat er den alten beibehalten (weiß nicht, warum). habe jetzt einen neuen benutzer erstellt und es funktioniert. der hat sich offensichtlich mit dem alten benutzernamen anmelden wollen. naja.