hallo leute und admins
hätt da mal eine frage.und zwar wissen die meisten und auch ich,das microsoft bewusst gegenüber win98 die passwort geschützte sicherheit in xp home und xp prof weggelassen hat.ich verwalte zur zeit ein kleines bürogebäude mit derzeitig noch vielen win 98 rechnern.nun hat aber unsere chefin vor,nach und nach die mitarbeiter mit neuen rechnern und win xp home zu bestücken.davon sind 2 schon in der verwaltung.und die müssen wegen fibu daten aufeinander zugreifen,was auch funktioniert.da ein gateway als internet connect vorhanden ist,kann ich die 2 verwaltungsrechner nicht aus dem netz nehmen,da wär die geschichte mit peer to peer relativ einfach.wenn aber jetzt andere mitarbeiter xp home rechner bekommen,besteht die gefahr aufgrund der fehlenden passwortabfrage,das andere auf den verwaltungsrechnern rumschnüffeln können.
benutzerkonten möchte ich keine einrichten.weiss irgend jemand ein zusatztool oder sonstiges,das ich die verwaltungsrechner so absichern kann,wie es in win 98 auch der fall war ?
also fazit netzlaufwerk ansprechen und dann mit benutzer und passwort abfrage erst berechtigt !!!!
wäre toll,wenn mir jemand vielleicht tips oder links für evt. tools geben kann.
hab jetzt schon geschlagene 5 tage im internet auf downloadseiten und windows hilfeseiten geforscht,aber nix gefunden.
danke im vorraus
gruß michael
Einen konkreten Lösungsansatz hab ich nicht unbedingt, mehr eine Empfehlung. Ich würde in einer Büroumgebung vernetzt kein XP-Home verwenden, dafür hat Home zu viele Einschränkungen im Netzwerkbereich. Hinsichtlich P2P solltest Du daran denken, das der Zugriff auf max. 10 User beschränkt ist.
-nichts persoenliches, nur besorg Dir schleunigst mal einen Lehrgang bzw. Material ueber Netzwerke und Windows
-bei XP-Pro als auch XP-Home gibt es sehr wohl pw-geschuetzten Zugriff per Netzwerk, das ist nur ein etwas anderes Prinzip (NT-spezifisch)
-bei den beiden XP-Home-Rechnern erscheint Dir das nur so, da kann ja wohl jeder alles machen
-ich koennte Dir schon eine Loesung hier reintippen, nur waer die etwas lang, wuesste auch nicht ob Dir alles klar ist
hi
ich habe ehrlich gesagt nicht den fehlenden sachverstand.jedoch habe ich mich hoffentlich nicht falsch ausgedrückt.
bei win 98 war es relativ einfach,eine schreib/lese berechtigung eines hdd laufwerks zu vergeben.bei win 2000 ist es ja fast so wie bei win nt.
jedoch wäre ich dir sehr verbunden,wenn du mir,wenn es keine größere umstände macht,mir zu sagen,wie ich auf dem verwaltungs pc die laufwerke so schützen kann,das ein zugriff aus dem netz nur mit benutzer und kennwort möglich ist.ich möcht nicht dumm sterben und bin über jede hilfe sehr dankbar.wenn du es nicht im forum machen willst,kannst du mir es auch per mail schicken oder den entsprechenden link.ich nehm dir den spruch auch nicht übel.bloss ich arbeite erst seit 1 jahr mit xp zusammen und hatte die ganze zeit nur win 95/98 und nt rechner unter mir.da fehlt mir zu xp vielleicht noch ein bissel kenntnisse.
trotzalldem vielen dank.
würd mir bestimmt weiterhelfen,wenn du so freundlich wärst.
gruß michael
hier meine mail:mr_viggo2002@yahoo.de
p.s. ich wollt bloss noch sagen,der xp home rechner läuft auf FAT32,den wir hatten in der vergangenheit echte probs mit NTFS.
-da Du ja keinen "Server" hast der die Rechte in Deinem Netz verwaltet, musst Du es mit Userverwaltung der XP-Rechner machen
(alternativ bietet sich ein Linux-Server an der die Anmeldungen managen kann==>Software kostenlos)
-wenn Du 2 XP-Home-Rechner nimmst, dort jeweils unterschiedliche Benutzer anlegst, dann sollte schon beim Zugriff per NW eine gueltige User/Kennwort-Kombination von Dir verlangt werden
(den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopp, jedoch heisst es dort sinngemaess die Daten fuer alle User freigeben oder nur persoenlichen Zugriff gestatten)
-wenn Du Dich einigermassen auskennst´, dann kannst Du es allerdings so machen:
%systemroot%\system32\shrpubw.exe
Zum Test erstelle Dir 3 User, user1, user2 und user3 auf dem Rechner wo die Freigaben sein sollen.
Dann eben noch die Ordner die freigegeben werden sollen. Mit der shrpubw.exe gestattest Du jeweils den Zugfriff wie Du moechtest.
Z.B. ordner1 fuer user 1, ordner 2 fuer user2 oder/und ordner 3 fuer alle 3 user.
Wenn Du das durch hast dann wird Dir Dein eigens Kozept sicher schnell einfallen.
vielen Dank, aber das bezieht sich auf mehrere User auf einem Rechner. Ich müßte von Rechner A auf Rechner B zugreifen können, und das mit Passwortabfrage für die freigegebenen Daten.(So wie bei Windows 98, wo du die Passwortabfrage hast um auf einen anderen Rechner im Netzwerk zugreifen zu können). Beide Rechner sind Einzelplatz PCs, beide nur mit jeweils einem Admin eingerichtet, es ist kein Server- Client verfahren (Benutzerprofile). Ich habe bis jetzt noch nirgendwo was endeckt wo ich so ein Passwort einrichten könnte. Geht das überhaupt oder muß man ein Benutzerprofil einrichten?
Danke, Gruß Michael