Zu ersteinmal zu den Systemen (Kurzfassung):
Host:
Windows 2003
Kabel an COM2
Gast:
Windows 98
Kabel an COM1
Geschwindigkeit:
57600 (auch schon niedriger versucht...)
Sobald der Gast sich beim Host angemeldet hat wird er unmittelbar getrennt - bei der Direktverbindung ist die Passwortabfrage für Direktverbundene Geräte abgeschaltet etc. - nur weiss ich so langsam weder ein noch aus...bis vor kurzem funktionierte das ganze fehlerlos und auch ein Austausch des Kabels brachte keine Besserung.
Wenn ich die Konfiguration umdrehe (win98=host, Win2k3=Gast) bekomme ich auf dem Win2K3 Rechner die Meldung:
TCP/IP CP gemeldeter Fehler 31.
Die Verbindung des mit Port COM2 verbundenen Benutzers "<Nicht authentifizierter Benutzer>" wurde getrennt, da kein Netzwerkprotokoll ausgehandelt werden konnte.
Allerdings sind sowohl auf dem Host als auch dem Guest das TCP/IP Protokoll installiert....
Microsoft bietet kostenlos detaillierte Anleitungen für diese Probleme unter www.microsoft.com
Viel Erfolg. Bei mir läuft alles problemlos Dank dieser Anleitungen.
Klaas
Klaas, du bist ja eine richtige Hilfe!
Ohne genaue Angabe des Links zum Thema wird sich ein Hilfesuchender wohl erstmal "dumm und dämlich" suchen. Entweder du stellst einen direkten Link zum Thema hier ein, oder du kannst auf derart "hilreiche" Beiträge hier verzichten.