ich hab seit kurzem ein ziemlich eigenartiges Problem.
Vor einem Monat mache ich meinen Rechner an, will mich einwählen, und plötzlich sind sowohl alle icons für die Netzwerkverbindungen weg, als auch meine Breitbandverbindungen. Nachdem ich auch nach längerer Suche nichts wiedergefunden habe, die Verbindungen aber noch aktiv waren (ping und ipconfig /all waren möglich), habe ich Windows einfach neu installiert, da ich das eh vorhatte.
Heute morgen schalte ich den Rechner an, und diesmal ist nur das Breitbandverbindungsicon futsch. Da ich keine Ahnung habe, wo die Verbindungen gespeichert werden (als *.dun?), habe ich mich nach einer anderen Lösung totgesucht. Versucht man, eine neue Verbindung mit dem gleichen Namen wie der alten zu erstellen, kriegt man die Meldung, das bereits eine Verbindung mit dem Namen vorhanden ist; also muss die ja noch irgendwo sein.
Daraufhin hab ich in den Internetoptionen unter Verbindungen nachgesehen, und siehe da, die Verbindung wurde auch aufgeführt. Nur einwählen konnte ich mich über die Registerkarte ja nicht.
Also such ich nach irgendwas mit dem ich die Verbindung trotzdem öffnen kann, und stoße nach einer dreivertelstunde suchen auf das rasphone phonebook in den Dokumenten und Eigenschaften. T-DSL ist dort eingetragen, einwahlmaske lässt sich laden, super.
Komischerweise wird, trotz aktivierter Option in den Einwahloptionen, die Verbindung nicht in der Systemleiste angezeigt.
Das ganze ist jeweils nach der installation der Norton Personal Firewall 2004 passiert (vor 4 Wochen trial, vor 4 Tagen Vollverison).
Ich bin etwas baff, denn sowas ist mir in den letzten Jahren noch nie untergekommen, und es nervt extrem.
Wenn jemand abhilfe weiss, bzw. weiss, wie ich mein Icon wiederbekomme und verhindere das die Netzwerkverbindungen auch noch verschwinden, darf gerne antworten.
RPC-Dienst rennt, Plug'nPlay sowieso, und die dcomcnfg von XP hat mit der von 2000 nix mehr gemein, insofern konnte ich den bugfix nicht nachverfolgen.