VPN und die Freigabe von Ordnern
Hallo Leute,
ich baue eine Verbindung per VPN über das Internet auf. Ich nenne die Rechner mal A und B. Rechner A wählt sich in B ein. Verbindung wird hergestellt, Rechner A bekommt auch von B eine IP aus dem richtigen Bereich zugeordnet. So weit so gut. Denke ich.
Nun das Problem:
Ich kann von A aus keine freigegebenen Ordner auf B erreichen. Selbst der Rechner B ist mit \\B nicht zu erreichen. Über Computer suchen finde ich diesen auch nicht.
Woran kann es liegen?
Rechner A und B gehören jeweils wiederum einem internen Netzwerk an. Die Netzwerke benutzen die gleichen Arbeitsgruppen und die Adresse bewegen sich im gleichen Bereich. 192.xxx.yyy.zzz.
Die Firewalls sind zum Testen ausgeschaltet. Kein Hardwarerouter vorhanden. Verbindung zum Internet per ADSL. Bei Rechner gehen direkt in das Internet.
Ist es ein Problem, wenn es diesselbe IP-Adresse in Netzwerk von A und B gibt ?
Dachte eigentlich, das ich mich von A aus auf B wie in einem "normalen" Netzwerk bewegen kann.
Habe schon verschiedene Foren, auch dieses, durchforstet, habe jedoch nur über Fehler beim Aufbau der Verbindung gelesen, die bei mir ja klappt. Jedoch selten, das jemand nicht zugreifen kann.
HILFE ! Ich weiss nicht mehr weiter.
PS:
A bekommt von B die IP xxx.yyy.zzz.010, B hat als Server xxxx.yyy.zzz.012. Wenn ich an B unter der o.g. Adresse einen ping sende, bekomme ich keine Rückantwort, also nicht erreichbar. Fehlercode 65.
So nun langt es, ich warte/hoffe auf antworten.
Danke im voraus,
Tobacco
|