nachdem ich meinen Lapi neu installiert habe, kann ich keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Inetverbindung ist kein Problem. Ich möchte jedoch den Lapi wieder mit den anderen PC´s in meinem Netzwerk verbinden.
Wenn ich nun den Assistenten für die Heimnetzverbindung aufrufe und sämtliche Eingaben mache, kommt als letztes immer wieder die Meldung, das hierbei ein Fehler aufgetreten sei.
Da hier auch der Hinweis erscheint, das man die NWV auch manuell einrichten kann, würde mich mal interessieren, wie man das macht.
Oder hat jemand einen Tip, warum jetzt der Fehler auftritt. Vorher habe ich den Lapi ohne Probleme im Netzwerk laufen gehabt (gleiche Eingaben wie jetzt auch).
Na egal, Zugriff ist mittlerweile möglich.Aber dafür die nächste Frage bzw. Besonderheit, die mir nach der Neuinstallation auffiel:
Nachdem die Verbindung Lapi <>PC keine Probleme mehr bereitete, konnte ich vom PC <> Lapi nicht zugreifen. Da ich den Lapi eh meistens nur für Testzwecke einsetze, habe ich dort noch nie ein Kennwort für die Anmeldung vergeben. Und so funzte auch seit fast einem Jahr die Verbindung PC<>Lapi und Lapi<>PC.
Und was soll ich sagen, ich bekam andauernd die Meldung bei dem Versuch die Verbindung vom PC zum Lapi aufzubauen, das entweder keine Rechte vergeben sind (was aber bereits geschehen war) und nach dem dritten Neustart von PC und Lapi auf einmal die Anmeldemaske (Eingabemaske für Benutzer und Kennwort). Aber immer noch nichts. Angeblich wäre es unzulässig, ohne Kennwort zugreifen zu wollen. Also auf dem Lapi noch ein Kennwort vergeben und jetzt läuft es ?!?!?!
Ich kapiere es einfach nicht. Es ging doch vorher auch ohne Kennwort (also nur mit Benutzername. Aber egal, jetzt läuft es ja, auch wenn ich gerne verstehen würde warum es jetzt so kompliziert war.
Ich habe das Problem mal einem Bekannten geschildert und er meinte folgendes:
Ich habe ein ähnliches Problem mit Win2K im Netzwerk. Habe kein Kennwort vergeben absolut nichts. Aber jedesmal wenn ich auf die Daten über Netz zugreifen will, fragt er mich Benutzername und Kennwort. Gebe immer einen Namen ein aber kein Kennwort und dann kann ich auf die Daten zugreifen. Umgekehrt funktioniert es aber Problemlos. Sind fünf Rechner im Netz. 2 mit win2K 2mit WinXPHome und einer mit XPProf. Dieser besagte win2k Rechner kann auf alle zugreifen ohne Benutzername und Kennwort aber alle anderen die auf ihn zugreifen müssen immer diesen fzfgifgiz.....(zensiert) Benutzernamen eingeben.
Könnte uns jemand erklären, wie es zu diesen Phänomenen kommt und wie man das ggfs. abstellen/beheben kann?
Hallo also ich kamm mir das nur so erklären das win2k und xp pro um netzwerk Benutzerkonten und kennwörter benötigen um auf freigaben zugreifen zu können.ist halt so bei windoof. und win2k ist ja eigentlich auch mehr für netzwerk gedacht.
Soweit schon klar, aber warum lief es bei mir vorher ohne Kennwort und jetzt nur noch mit Kennwort? Wenn ich bei meinem Nachbarn auf seinen PC (hat auch Win XP Pro drauf) per WLAN zugreife, benötige ich zumindest für den Account seiner Frau auch kein Kennwort (für sie ist auch kein Kennwort eingerichtet)!!
Und warum kann bei meinem Bekannten auf den einen Win2K Rechner ohne Benutzernamen zugegriffen werden, während der andere einen für den Zugriff benötigt?
An irgendeiner Stelle muß doch demnach die Konfig anders sein. Nur wo? Das hätte ich halt gerne gewußt um solche "Fehler" ggfs. bei späteren Installationen auszuschalten.
Hat denn keiner eine Idee, wie man den vorherigen Zustand wieder herstellen kann, bzw. wie man den einen Lapi dazu bringt, auf den Benutzernamen zu verzichten?????
habe heute nochmal ein bißchen getestet und poste jetzt nochmal die Meldung, die ich beim Zugriff ohne Kennwort bekomme:
"Auf \\........ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."
Zur Verdeutlichung: der Lapi startet ohne Benutzername (Benutzername ist vorhanden, wird aber beim Start nicht angefordert oder angezeigt) und ein Kennwort ist nicht vergeben!!!
Vielleicht kann ja jetzt jemand einen Hinweis geben, wie ich auf den Lapi zugreifen kann, ohne das ein Kennwort verlangt wird.
Noch ein Hinweis: Wenn ich auf dem Lapi zu dem vorhandenen Benutzernamen ein Kennwort vergebe, ist der Zugriff ohne Probleme möglich.
Wenn man in einem Netzwek arbeitet vergibt man immer Passwörter!. Als nächstes richtet man den User des Notebooks am Rechner als Benutzer ein und umgedreht. Dann vergibt man diesem User rechte. Dann schaltet man die einfache Dateifreigabe aus und deaktiviert das Gastkonto. Dann richtest du freigaben ein und hier trägst du den User in die berechtigungen ein. Rechte kannst Du nach Deinen Wünschen eintragen.
An Sekundus, bitte keine Tipps mehr das Gastkonto zu nutzen oder die einfach DAteifreigabe zu aktivieren. Diese beiden Sachen sind mehr als unsicher, da immer der volle Zugriff erlaubt wird und das nicht nur für den einen Rechner.