wir haben hier ein lokales Netzwerk mit XP-Rechner. Alle Rechner sind Mitglied der gleichen Workgroup. Einzelne Rechner sind in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar, lassen sich aber anpingen. Auf allen Rechner sind die gleichen Benutzer mit den gleichen Kennwörtern eingerichtet. Die lokalen Sicherheitsrichtlinien haben wir auch schon verglichen und abgeglichen ohne Erfolg. Irgendwer eine Idee?
-grundsaetzlich kann man auch verhindern dass ein Rechner in der Arbeitsgruppe zu sehen ist
-nur hab ich im augenblick den Befehl net im Kopp
-wenn der Wert gesetzt ist dann hilft auch kein WINS
NoEntireNetwork war glaube ich der Schlüssel in der Registry. Damit wird die ganze Netzwerkumgebung ausgeblendet. Es gab allerdings auch noch einen Registryschlüssel mit dem sich der einzelne Rechner "verstecken" kann. Bin noch am suchen.
Das andere war NoNetHood in der Registry.
Der Andy
So, da bin ich wieder. Hat doch länger gebraucht mich dieses Problems anzunehmen, als erwartet. Leider bin ich nicht weiter. Die Registrykeys habe ich überprüft. Der erst genannte ist auf allen Rechner gleich und der 2. auf keinem Rechner existent. Hier noch ein paar Details. Es handelt sich um ein Arbeitsgruppennetz. Also nix mit Domainen-Controller. Die Rechner um die es geht können das komplette Netzwerk sehen und auf alle Freigaben zugreifen. Im Gegenzug können die anderen Rechner diese zwar sehen (mit ihrem Namen in der Netzwerkumgebung) aber nicht deren Freigaben. Versucht man sich die Eigenschaften anzeigen zulassen, erhält man die Meldung "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Serve. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator." Ich habe aber keinen "weiteren Informationen". Die Benutzerichtlinien haben ich auch schon mit einem funktionierenden Rechner verglichen. Keinerlei Unterschiede. Vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke und Gruß