Hallo!
Ich habe folgendes Problem unter WinXP Professional:
Beim Start von Windows XP startet meine Personal Firewall extrem langsam.
Das ganze sieht dann so aus, dass der Desktop mit allen Programmen schon da ist und ich auch schon arbeiten kann und erst ca. 1Minute später das Symbol für die Firewall hochkommt und sie auch erst jetzt ihren Dienst verrichtet.
Ich besitze folgende Konfiguration:
Win XP Professional (frisch installiert)
T-DSL
AVM Fritz Card
Tiny bzw. Kerio Personal Firewall (Habe auch schon sygate probiert)
Und ich habe das Netzwerk automatisch von XP konfigurieren lassen.
glaube das ist normal,bei mir ist das genau so.
Hast du Norton ?
Habe mir angewöhnt, bevor ich runterfahre, deaktiviere ich die wall.
falls du es nicht deaktivieren möchtest, kannst du auch deinen ruhezustand aktivieren.
das ist eigendlich das schnellste start.
Hallo Cueny,
danke für die Antwort!
Aber ich glaube damit ist mein Problem nicht behoben. Meine Firewall startet wirklich viel später und unter der "alten Win2000" installation lief alles problemlos (ja, ja ich weiss: never change a running system). Ausserdem denke ich dass so ein Verhalten nicht normal ist.
Meine Norton personal Firewall startet auch erst nach 1 Minute Laufzeit. Vorher zeigt das Tray-Symbol an, daß sie deaktiviert ist. Mit dem Norton Antivirus ist es übrigens bei mir genauso.
Denke mal, daß das Fehlalarme durch bootbedingte Änderungen an den Systemdateien verhindern soll.
Ich finde, damit kann man gut leben, schließlich ist doch die Wahrscheinlichkeit, daß jemand in der kurzen Zeit, wo die Firewall nicht arbeitet einen erfolgreichen Angriff startet recht gering.
Hi,
bist du dir sicher ob es die firewall ist?probier einfach mal ein programm oder etwas anderes aufzurufen,ob das gleich startet.oder sucht XP vielleicht bei dir ein netzwerK?.melde dich dann mal,das geht nämlich einfach zu beheben.
Ich habe das Problem gelöst indem ich der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse vergeben habe. Und siehe da, der Start geht wieder Blitzschnell. Die Firewall hat wohl nach einem nicht vorhandenen DNS-Server gesucht und brauchte deshalb so lange.
Ich hab das Problem das bei mir bei aktiv. Firewall das Netzwerk total langsam ist. Ca. 10-15% Netzwerkauslastung. Deaktiviere ich die Firewall dann gehts wieder. Hab auf Rechner eins eine Feste IP und auf dem zweiten Rechner mit DHCP. Beide über Switch verbunden. Hat da einer von euch vielleicht einen Rat.