XP Pro hinter Router und NIS eingeh. VPN
Hallo.
Ich versuche mal wieder einem Kollegen per eingehender Verbindung (VPN) auf meinem XP Pro-Rechner Zugang zu gewähren. Leider klappt es nur fast.
Der "VPN-Server" hängt hinter einem W-Linx 401S, auf dem der Port 1723 auf den XP-Rechner geroutet wird. Zusätzlich läuft auf dem "Server" noch die Norton-Firewall 2003 (bald 2004).
Das erste Problem ist, das Norton die Verbindung abblockt. Wie muss Norton eingestellt sein um die VPN-Verbindung nicht zu blocken?
Wenn ich Norton deaktiviere, dann scheint die Verbindung fast zu klappen - Es erscheint beim Client die Meldung, dass die Benutzerdaten überprüft werden und die Verbindung hergestellt wird. Nach ein paar Sekunden wird der Verbindungsaufbau aber wieder abgebrochen.
Es erscheinen unterschiedliche Fehlermeldungen. Meist erscheint der Fehler "628: Die Verbindung wurde getrennt, bevor sie hergestellt werden konnte." Gelegentlich wird gemeldet, dass der Server die Verbindung getrennt habe.
Bei der Konfiguration der Verbindungen (Server und Client) habe ich die Standard-Optionen gelassen wie sie sind. Was verhindert hier den erfolgreichen Verbindungsaufbau?
Danke und Gruß,
Sören
|