Freigabe der Festplatte C - kein Zugriff auf Programme oder Windows-Verzeichnis!
Hallo WHL'ler,
ich gebe für kurze Momente in meinem Homenetzwerk die Festplatte C frei. Ich kann aber leider nicht in die Unterordner wie z.B. Programme oder Windows. Wenn ich den Ordner öffne sehe ich keinen Inhalt.
Möglicherweise hast Du die Sicherheitseinstellungen nicht beachtet (NTFS-Berechtigungen! - nicht zu verwechseln mit den Freigabeberechtigungen) Beide müssen für den entsprechenden Account, der zugreifen möchte, gesetzt werden.
Eigenschaften von 'C:\' -->Registerkarte Sicherheit.
Prinzipiell solltest Du LW C:\ aber nicht freigeben. Wende die Freigaben doch genau auf den (die) Ordner an, um den (die) es geht. Wenn Du das ordentlich machst, kannst Du sie dann auch so lassen und musst es nicht temporär machen. Bzw. kannst Du auch mit \\rechner1\c$ und nem Adminaccount auf dieses LW zugreifen, ohne Freigaben definieren zu müssen.
Dann hast Du sicher FAT32 formatiert und wir stehen wieder am Anfang, da es nicht an den NTFS-Berechtigungen liegen kann. Upps, sehe gerade, dass Du 'Kontingent' hast *kopfkratz* - das deutet wiederum auf NTFS.
Deaktiviere mal die 'einfache Dateifreigabe' in den Ordneroptionen!
Admin bist Du (oder!?), sonst hättest Du 'Kontingent' nicht - hmm, na mach ma!
also wenn die aktiviert ist, kannst Du dich an dem XP PC nur als "Gast" anmelden.
Du musst das deaktivieren, sonst geht nix.
Außerdem würd ich Dir vorschlagen
(wie schon erwähnt)
benutz die versteckte C$ Admin Freigabe.
Also am Client einfach \\serverpc\c$ als netzlaufwerk verbinden, und mit anderem benutzer anmelden, da gibsch dann den admin des servers mit passwort an.
alternativ kannst du net use in der commandozeile benutzen.