Hallo!
Ich möchte über WLAN + Router ins Netz gehen.
Wie kann ich es am besten steuern, dass ich nur online bin wenn ich möchte, also keine dauerhafte Verbindung ins Netz herstellen möchte?!?
Besteht evtl. die Möglichkeit die WLAN-Verbindung zu trennen wenn das Net nicht benötigt wird? Oder gibt es evtl. andere Alternativen??
Vielen Dank! :-)
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, als die, die ich kenne, je nach "Wireless-Lan-Tool".
Du kannst aber auch bei der Lan-Verbindung > Eigenschaften > Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen. So hast die Verbindung in der Taskleiste. Dort kannst Du mit der rechten Maustaste > deaktivieren, dann ist die Verbindung getrennt.
Oder .. wenn Du einen USB-WRLA Adapter benutzt, kannst Du am Gerät den USB Stecker ziehen, etc.
Es gibt diverse Tools, die speziell auf den entsprechenden Router abgestimmt sind. Dazu hättest du aber nun wenigstens angeben müssen, um welchen Router es sich handelt.
Danke erstmal für Eure Antworten!
Ja klar-da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Es handelt sich um den Sinus 130 DSL (Router) und Sinus 130 Data (USB-WLAN) von der Telekom. Wird glaube ich von Siemens hergestellt, bin mir aber nicht sicher.
Das dumme ist jetzt dass die Verbindung nur getrennt werden kann wenn ich in die Einstellungen des Routers gehe!
USB-Stecker ziehen geht nicht weil Router online bleibt-was nicht sein soll!
ich versteh zwar gerade den sinn nicht aber du kannst jederzeit in der router admistration die verbindung trennen
ausserdem kann man in der systemsteurung, die netzwerkverbindung trennen (allerdings bleibt der router im internet)
ich könnte mir verstellen, das man eine kleine bat schreibt und das mit der shutdown.exe in verbindung bringt
Sinn ist einfach nur dass der Router nicht online sein soll wenn keine Verbindung nötig ist und das möchte ich mit möglichst wenig Aufwand machen, sprich nicht erst in den Router-Status gucken. Quasi die Verbindung trennen wie eine DFÜ-Verbindung. Das muß doch machbar sein?!?
wenig aufwand ist es den router einfach ON zu lassen...denn genau dazu ist er ja da*g*.Und sparen tust du durch das OFF gehen eh nix........
sonst ziehe einfach jedesmal den Router vom Stromnetz.