Hab mir für mein Laptop ne WLAN Karte besorgt und wollte nur mal wissen ob ich auf jeden Fall einen Access Point brauche um 2 Rechner mit WLAN Karte zu verbinden, oder klappt das wie mit 2 normalen Netzwerkkarten + Crossover auch ohne irgendwas wie Router/Switch oder Access Point dazwischen ?
Suba, dann kann ich doch einfach in meinen Rechner eine normale Lan Karte und eine WLAN Karte einbauen und dann das Laptop per WLAN über meinen normalen Rechner ins Netzwerk schicken. Der Rechner hängt an nem Router, klappt das dann auch das das Laptop ins Internet kommt ? Ich meine, is das dann normal ans Netzwerk angeschlossen wie jeder andere Rechner oder muss ich da noch was beachten ?!
Naja, sooo einfach isses denn nu doch nicht! Schliesslich muss auf dem Server entweder ICS oder eine Routergeschichte eingerichtet werden. Im erste n Posting ging es noch "nur um das Verbinden" der beiden Rechner - das ist im AdHoc-Modus schnell erledigt. Für weitergehende Ansprüche wie ICS sollte man sich schonmal die entsprechenden HowTo's ansehen!
Ausserdem ist es m.E. nach völlig unsinnig, WLAN über einen extra Rechner anstatt über einen AP oder Router aufzubauen. Schliesslich muss dann der zweite Rechner immer mit laufen.
@Buckfix, ich will nur den Laptop per WLAN ins Internet schicken, hab keine Lust mir dafür nen extra AP zuzulegen da ich ein gut funktionierendes Netzwerk mit Router hier zuhause aufgebaut hab. Mir gehts halt nur darum das ich den Laptop von überall in der Wohnung online schicken kann ohne erst mal n Kabel verlegen zu müssen.
Was mich dann auch gleich zur nächsten Frage bringt, wie gross is eigentlich die Reichweite bei 2 WLAN Karten ohne AP ?