Hallo alle zusammen...
Wir haben hier in der Firma ein recht merkwürdiges Problem.
Und zwar:
Wenn wir hier bei manchen Notebooks (mit WinXP Pro/SP1 + alle Patches) die Offline Syncronisation eingeschaltet haben, dann wird willkürlich die Netzwerkverbindung getrennt.
Dieses Problem passiert auch mit 2 Desktop PCs, aber seltener. Da ist zwar nicht die Offline Sync aktiviert. Da laufen DOS-Datenbank Programme, die aber zum glück anfang nächsten Jahres ausgetauscht werden.
Dieses Phänomen erscheint jedoch nicht auf den Windows 2000 Kisten, die hier im Einsatz sind.
Naja, wie gesagt, mit den Notebooks ist es besonders schlimm, den wenn man mit dem Notebook nichts macht, verliert er die Verbindung zum Server. Alle Netzlaufwerke sind weg und man hat anschließend keine Möglichkeit mehr am Netz was zu machen. (die Offline-Sync wird dann plötzlich gestartet und alleine das geht dann in die Hose, den der Server ist plötzlich nicht mehr verfügbar)
Ist diese Offline-Sync aus, dann funktionieren die Notebooks tadellos, aber das Netz scheint nach einer Zeit extrem langsam zu werden.
Man muß die Offline-Sync manuell wieder starten und dann bekommt man plötzlich die Verbindung zum Server und die Netzlaufwerke, die bei der Anmeldung verbunden werden, können mit F5 im Explorer wieder aktualisiert werden.
Wir haben mit MS Kontakt aufgenommen und die wollten nur um den Call aufzumachen ca 400€ (ohne Garantie auf Erfolg

).
Es würde mich interessieren, ob Jemand schon dieses Problem hatte (und dieses erfolgreich gelöst hat), bzw. auch hat.
Im Internet habe ich zwar viele Infos wegen plötzliche "Netzwerkverbindungs-trennen" gelesen. Wir haben schon im Active Directory sowie bei den Notebooks den TTL für die Netzwerkverbindungen auf Unendlich gestellt -> kein Erfolg. Wir haben dann andere AD Einstellungen bezüglich der Offline Sync geändert, damit die Offline Sync immer Online bleibt und nur beim An/Abmelden ausgeführt wird. Das hatte auch kein Erfolg erzielt.
Mittlerweile habe ich erfahren, daß ein ähnliches Problem bei MS bekannt sei, aber dafür angeblich keine Lösung zur Verfügung steht.
Auf den Support-Seiten von MS findet man einige Patches, die evtl. helfen könnten, aber dafür muß man ebenfalls MS anrufen, damit man diese zugemailt bekommt.
Wie dem auch sei...
Woran kann das den noch liegen? Das ist gar nicht normal.
Hat Jemand eine Idee??
Gruß