Peer-2-Peer- Netzwerk - Keine Datei- und Druckerfreigabe ???
War heute bei einem Privatkunden und dachte erst "das kann ja nichts großes sein". Bin dann irgendwann ziemlich ratlos wieder losgefahren...
Der gute Mann hat zwei Rechner unter Windows XP Home mit einem Crosskabel verbunden. Dann hat er den "Assistenten für das Heimnetzwerk" aufgerufen und anschließend funktionierte das Netzwerk nicht (was mich ja irgendwie auch nicht so ganz gewundert hat)
In den Eigenschaften der Verbindung habe ich das TCP/IP-Protokoll stehen und den MS-Client und die Datei- und Druckerfreigabe. Die beiden letztgenannten sind allerdings nicht angehakt. Wenn ich versuche sie zu aktivieren, dann kommt eine Meldung, ich hätte gewählt die Komponenten zu deaktivieren (!!??) und ob ich das auch wirklich will.
Ich habe schon beides rausgeschmissen und neu installiert. Ohne Ergebnis. Wenn ich versuche eine Netzlaufwerk (auch lokal) über "net use" zu verbinden, bekomme ich einen "Systemfehler 1231"
Nebenbei erscheint ab und an ein Fenster, dass eine Anwendung ins Internet möchte und wo man die Internetverbindung wählen kann. Auch das, seit diesem Assistenten.
Am liebsten würde ich ja alles erst einmal in den Urzustand bringen - ohne jedoch die beiden Rechner neu zu installieren. Bin aber auch für jeden anderen Hinweis dankbar, wie ich irgendwie eine Fraigabe gemappt bekomme.
|