Ich würde gerne ca. 15m zwischen einem PC und einer (noch nicht gekauften) Dreambox überbrücken. Ich habe aber keine Lust, 2 Stahlbetondecken zu durchbohren, Wände zu verunstalten und wenn es geht möchte ich auch kein Geld in ein WLAN stecken (was dann villeicht nicht durch die 2 recht eisenhaltigen Decken kommt).
Vorhanden wären 2 berdrillte Adernpaare eines herkömmlichen unterputz- Telefonkabels. Die 2 anderen Adernpaare werden übrigens für's Telefon benutzt.
Frage: besteht die Chance, dass das klappt? Was machen 100/10 MBit- Netzwerkkarten, wenn die 10 MBit nicht zu schaffen sind: Den Dienst quittieren, oder es mit weniger versuchen? Mit 1Mbit könnte ich auch leben.
Jo, von Netzwerktechnik habe ich kaum Ahnung, wie man sieht. Danke schon mal für Antworten.
ein cat5 patchkabel hat 8 einzelne adern, ein telefonkabel 4...
wenn du jetzt aus 2 telefonleitungen (2x4 adern) ein netzwerkkabel baust? obs funktioniert, weiß ich nicht, ist nur mal eine hypothetische überlegung
ich habe nur 4 Adern zur verfügung. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass man auch nur 4 braucht (Pin 1, 2, 3, 6 wenn ich's richtig im Kopf habe), oder ist das falsch?
Die Kabelpaare belegen also die Positionen 1+2, 3+6, 4+5 und 7+8. Hält man das nicht ein, funktioniert das Kabel allenfalls noch bei 10 MBit/s, aber nicht mehr bei 100 MBit/s.
@Harvey:
Hast Du das Telefonkabel in einem Rohr?
Wenn ja, sieh doch ein CAT5 Kabel dazu in das Rohr. Das müsste doch zu schaffen sein. Aufregen kann sich auch keiner, ist ja beides Schwachstrom.
Eigentlich sollte es auf jeden Fall gehen wir haben schonmal in der Firma 35m mit CAT3 ( Telefonkabel ) überbrückt (10Mbit) und es ging ohne Probleme haben 2 GB austauschen müssen und man konnte es ohne grosse Geschwindigkeit Einschränkungen machen.