hmm das scheint mir ein DNS Problem zu sein(könnte auch auf einen scharf eingestellten Virenscanner hinweisen).
Hast du den Server im native Mode laufen?
Vergibt der DHCP die IP Adressen für Rechner, DNS und Router? -- Überprüfen ob der Client auch die Informationen bekommt!
Auf dem Server die Ereignisse prüfen und gegebenenfalls Fehler beseitigen.
Auf dem Client genauso.
Wurde die Replikationszeit verändert -- zurückstellen.
das mit dem virenscanner scheint plausibel, wenn er in netzlaufwerken und und netzwerkverbindungen in echtzeit scannen darf.
aber erlaube mir die frage:
was hat das öffnen einer bereits angezeigten datei auf einem bereits kontaktierten server bitte mit DNS, DHCP und native mode zu tun?
und welche replikationszeit meinst du?
natürlich wäre ein ipconfig /all in der kommandozeile dennoch aufschlussreich.
eher wäre aber noch denkbar, dass die netzkarte zum test mal anstatt "auto" mit 100vollduplex und 100halbduplex konfiguriert werden könnte...
Hallo Tyler,
weiß nicht ob Du schon die passende Hilfe bekommen hast.
Solche Probleme hatte ich auch mit W2k Prof. und Server, es hat sich dann bei mir herausgestellt, dass das SP 3 vom Betriebssystem Netzwerkprobleme macht.
Habs runtergeschmissen, dann liefs wieder.
SP 4 soll keine Probleme machen.
Geändert von Freevalley (17.07.2003 um 12:24 Uhr).
Wir haben damals bei dem Client einfach alles aus dem Netzwerkeinstellungen geschmiessen( Netzkarte , Protokol usw)
Dann neugestartet und das Zeug wieder installiert und es lief alles wie geschmiert.
Ist zwar etwas unlogisch alles aber was hat EDV mit Logig zutun
Noch ne frage
hast Du den XP Client schon bei Installieren in die Domäne eingebunden oder erst nachträglich??
Bei nachträglicher einbindung hatte ich öfter probleme.
- Das DNS Lookup sollte richtig konfiguriert sein, immerhin geht ein DNS Lookup ohne Probleme!
- Ja der DHCP Server vergibt DNS und Router Adresse an die Clients und es geht!
- Es wird ein Echtzeitvirenscanner verwendet, aber der ist deaktiviert!
- Auto und Full Duplex wurde auch schon getestet, Ergebnise weiß ich noch nicht...
------------------
@ Freevalley
- Ich habe gerade die DCs von SP2 auf SP3 umgerüstet! Keine Besserung! Word 2k mit SP3 Probleme bestehen weiterhin beim Öffnen von Files auf dem Server. Das mit SP4 ist mir noch zu riskant...
--------------
@ Racer1000
- Die PCs wurde nachträglich an der Domäne angemeldet! Bei der Installation von XP hat XP keine Treiber...also keine andere Wahl!
- Rausschmeißen und neu installieren glaub ich nicht das dies eine Lösung ist...
Danke für Eure Postings! Fällt Euch noch etwas ein! ? :-)
-wenn ich das richtig sehe dann handelt es sich eigentlich nicht um ein Office Problem
-vielmehr um den Dateienzugriff uebers Netzwerk
-ich selbst habe hier etwas aehnliches, Samba-Freigaben und mehrere NT-Clients (XP, 2k, NT4)
-bisher hatte ich ein 2k-Client und 3 XP-Rechner die sich so verhielten, teilweise dauert es ewig bis sich Files uebers Netzwerk oeffnen lassen
-schlimm nur dass bei den XP-Rechnern die Einstellungen die selben sind, herkoemmliche Tricks wie das deaktivieren der Voransicht funzen net
-das einzige was ich so als Ansatz sehen kann ist das ich teilweise mit einem Reg-Cleaner gearbeitet habe, und nach dem Einspielen des Backups lief es auch wieder vernuenftig, leider nur eine begrenzte Zeit
-sind die Clients ohne jegliches SP dann tritt das Problem GAR NICHT auf, auch nicht bei Win2000
edit:
-genaugenommen sind es 3 Rechner, 2 von denen haben 2 OS (2k3-XP, XP-2k)drauf bei den es jeweils net funzt, der letzte nur WinXP...
-auch wenn ich an der Reg rumgefummelt habe, tippe ich dennoch auf die NIC-Treiber oder wiedermal auf einen Win-Patch der seine zweifelhafte Wirkung nicht auf jedem Rechner entfalten kann
Geändert von linux-luder (21.07.2003 um 09:21 Uhr).