Also, 2 PCs, beide WinXP Pro, der eine ne Realtek, der andere ne Intel Pro 1000 onboard.
Am DSL Modem hängt der Router. Dadrin sind die Zugangsdaten soweit sogut denke ich. (sind meine ersten Router "Berührungen")
Beide Rechner verhalten sich "fehlerfrei" im Web, sprich beide erreichen alle URLs, der download klappt und der Seitenaufbau ist OK.
ABER, ich bekomme kein "Heim"netzwerk hin. Der Assistent lässt sich zwar ausführen aber in der Netzwerkumgebung sind keine Rechner. Bestimmt mache ich schon grundlegend etwas falsch, finde aber keine FAQ's o.ä. das mein Problem lösen könnte.
Hoffe das ich hier jemanden finde der sich meinem Problem trotz "bestem Wetter" annimmt
Oh, das ist ne gute Frage. Damals hatte ich der Netzwerkkarte ne feste IP zugewiesen, das habe ich wieder deaktiviert wegen dem Router, hatte man mir geraten.
Die meisten Router haben eine Option, um IP-Adressen mit Hilfe von DHCP zu vergeben. Allerdings müssen Router und die Clients dann natürlich auch für DHCP konfiguriert sein.
die grundlegende Frage ist auch :
- Sind beide auch in der selben Arbeitsgruppe ?
- vergib mal den beiden PC'S statische IP's ( z.b. 192.168.0.2 und 192.168.0.3 )
Beim Netzwerk :
Rufe mal die Eigenschaften auf :
Hast du den Client für MS Netzwerke auf beiden Installiert.
Die Datei und Druckerfreigabe sollte - muss aber nicht unbedingt - eingeschaltet sein.
Wenn die ein ist, dann gib mal z.b. zum Test das CD-ROM frei
Die einfache Datei und Druckfreigabe schaltest du in den Extras-Ordneroptionen-Ansicht ein /aus.
( 4. Häkchen weg)
Testhalber kannst du dich mal via Commandprompt auf den anderen Rechner verbinden :
unter Start-Ausführen gib mal ein :
\\IP-des anderen PC\c$ ( oder D$ )
Dann sollte die Kennworteingabe erscheinen - log dich mal ein mit dem Benutzeraccount der auf dem Rechner existiert.
Setzt natürlich vorraus, das beide PC's auch ein Kennwort haben -
Das kannst du über die Systemsteuerung - Benutzerverwaltung einstellen.
mal ne ganz dumme frage von mir dazwischen, hast doch sicher ne software firewall an min einem der beiden rechner oder? schonmal probiert diese zu deaktivieren und dann versucht obs geht?
einfachste weg is ja immernoch der ping.
teste des mal...is zwar nur ne idee, aber die meißten firewalls blocken das netzwerk mit ab, wenn man ihnen net genau sagt, sie soll netzwerk datenpakete akzeptieren.
Ich habe aber mal ganz ohne probiert (im Router aus und die Norton gar nicht installiert)
Gleiches ergebnis?!?!
Was ich noch vergaß...SEHR ÄRGERLICH bei der ganzen Sache...manchmal "hängt" sich der IE auf, sprich ich surfe ne ganze weile "ohne" probs, dann plötzlich können keine Seiten mehr angezeigt werden(ich hatte zwar oben von "fehlerfrei" gesprochen aber das war mir entgangen, sorry, der Fehler taucht so selten auf) Wenn der sich weghängt kann ich a) keine Seiten mehr ansurfen und b) ist auch keine Anmeldung bei nem Messenger möglich. Sollte ich vorher etwas am saugen sein, dann zieht der in der Regel weiter?!?!?! Er macht also nicht ganz dicht.
Dann habe ich den Treiber für den INTEL Netzwerkchip "von Hand" installiert, sollte das "bekannte" Problem ja lösen. Bringt aber anscheinend nüscht.
Die von Hand installation ist im übrigen sehr verwirrend, da auf der CD dutzende Treiber sind. Genommen habe ich INTEL(R) Pro/1000 CT Desktop Controller, hoffe das das der richtige ist?!?!
Oh mann ist das alles schwierig...vorher hatte ich solche Probleme nicht (da war auch nur 1 Rechner am Netz )
das mit den nicht mehr anzuzeigenden seiten passiert alle 24 std bei mir auch. ist hab das gefühl, das die zwangtrennung der telekom bei permanent online die verbindung zum dns unterbricht. neustart des rechners, bzw. dsl-modem kurz vom netz nehmen helfen da sofort.
ansonsten ist der betrieb mit dem router eigentlich ziemlich einfach und wenn erst einmal alles funktioniert ist es eine freude:-)
hast du jetzt bei beiden rechnern feste ip´s vergeben? darauf achten, das beide die gleiche arbeitsgruppe haben und unterschiedliche namen.