Welches Ereignis weckt einen PC aus dem Standby-Modus, wenn eine WoL-Karte eingebaut ist (LS-8038TXRW5)?
Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, denn eigentlich wäre ein Wakeup nur sinnvoll, wenn der spezielle Rechner angesprochen wird, aber die LAN-Karte kennt ihre IP wohl nicht, oder? Würde der Rechner bei jedem Netzwerkzugriff aufwachen, ginge er schon garnicht in den Standby-Modus.
Es kommt darauf an, wie der Treiber der Netzwerkkarte eingesetellt ist. Bei 3Com-Karten kann man einstellen, ob ein Ping genügt oder ein MagicPacket empfamgen werden muss.
Siehe auch: http://www.winhelpline.info/forum/sh...&threadid=6014
hmmm... man findet hier viel Widersprüchliches: Der Autor von Lanstart meint, das mit WOL ausschließlich das EINSCHALTEN eines Rechners spezifiziert ist, ein Wakeup aus dem StandBy sei nicht vorgesehen, wohingegen einige Threads hier das genaue Gegenteil beschreiben.
Mich hätte aber vorallem mehr technisches interessiert, und da konnte ich im Forum noch nichts entsprechendes finden.
Also mein neuer (mit alter Hardware) zusammengebastelter Rechner startet mit dem oben genannten Tool wunderbar. Bei dem neueren Laptop klappt es irgendwie nicht, obwohl aktiviert
Wie schon gesagt, ist das herstellerabhängig gelöst. Deshalb lässt sich hier auch schlecht eine allgemeingültige Antwort geben.
Wer es genau haben will, kommt nicht drum herum, sich die entsprechenden Datenblätter direkt beim Hersteller seiner Hardware zu besorgen.