hallo,
habe ein neues notebook mit XPhome per WLAN in meine Arbeitsgruppe übernommen; identische Benutzer angelegt, Freigaben erstellt, alles klar, aber das Kopieren funktioniert nur vom notebook mit xphome, die xppro-Rechner geben nur die Meldung dass eine Datei nicht kopiert werden kann. Was st zu tun?
Danke
Neele
danke für deinen tipp. dummerweise lautet die fehlermeldung aber, das die quell- bzw. die zieldatei nicht kopiert werden kann, da sie entweder geöffnet ist oder von einem anderen programm verwendet wird. das ist natürlich blödsinn, da es sich nur um jpg-files handelt. wie gesagt, vom notebook mit xphome geht der zugriff auf die pro-rechner ohne probleme.
vielleicht weist du ja noch einen tipp?
Habe bei mir das Problem auf unkonventionelle Art gelöst. http://www.winhelpline.info/forum/sh...threadid=63913
Ich denke aber das es bei Dir nichts bringen wird, da bei Dir der Fehler wahrscheinlich in deiner Netzwerkkonfiguration liegt. Nur mal so ne Frage: hast du das Problem nur bei JPG`s oder auch bei anderen Dateien? Wenn`s nur bei den Bildern ist, hast du vielleicht die Vorschau im Explorer aktiviert, weswegen die Datei dann auch benutzt wird.
tja das liegt nicht an den dateien, das muss an den zugriffsrechten liegen. bei der pro-version weiss ich ja wie ich die rechte vergebe, aber in der home variante finde ich da keine möglichkeiten. ich habe nur "leserechte" von den pro-rechnern auf dem notebook. das ist ärgerlich, da es aus administrativen gründen gut wäre auch "vollzugriff" zu haben. kennst du einen weg für die rechtevergabe unter xp-home?
ich habe leider noch kein XP Home gesehen und weiß deshalb nicht die Unterschiede der beiden Versionen. Wie sieht den bei dir die Verwaltung aus? Rechter Mausklick auf den Arbeitsplatz und dann auf die Verwaltung gehen. Dort wählst du die Benutzer und Gruppen verwaltung. Dort kannst du dann dem Benutzre Admin Rechte vergeben. Bei mir ist es so. Ich weiß aber nicht wie weit das bei der Home Version eingeschränkt ist. Schau mal hier: http://www.winhelpline.info/forum/sh...ome+and+rechte
Mehr hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden. Wenn ich heute abend zuhause binn such ich mal weiter.
die haben in der home-version die ordner benutzer und gruppen unter der verwaltung nicht angezeigt; die art der benutzerverwaltung ist hier anders als in der pro-version; mit der arbeite ich ja auch beruflich. bei zugriffen auf den home-rechner wird alles automatisch über das "gast-konto" geregelt. eine passende lösung habe ich bisher nicht gefunden.
danke bis hier, vielleicht findest du ja was.
gruß
neele