Ich habe eine WLAN-Karte von D-Link DWL-520+ die ich gerne zum Testen in meinen PC im Keller einsetzen möchte. Nun trag ich mich mit dem Gedanken noch eine WLAN-PC-Card für das Notebook im Wohnzimmer besorgen, damit die Karte im PC auch Sinn macht.
PC und Notebook liegen etwa 2-3 Meter Luftlinie auseinander getrennt durch eine Betondecke (mit Eisenträgern).
Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt, wie es mit Signalstärke und Performance zwischen zwei getrennten Räumen aussieht ?
Ich habe mir neulich den Spass gemacht und bin mit dem Laptop mal durchs Haus gewandert um eben diese Möglichkeiten zu checken.
Vom vierten Stock bin ich bis in das Erdgescoss gekommen und hatte (mit Unterbrechungen) immernoch Empfang. Ich wollte mich nur nicht auf der Strasse "zum Affen machen", sonst hätte ich mal getestet, wie weit der Empfang nun wirklich geht.
Einen Empfänger habe ich mit einer PCI-WLAN-Karte auch im anderen Raum stehen (Luftlinie so um die 5m, Stahlbetonwand dazwischen), dort ist der Empfang bestens. Mit dem Laptop durch die Wohnung schwankt zwar die Empfangsstärke, aber die Verbindung ist überall verfügbar.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich als Accesspoint ein Linksys-Gerät nach Standard 802.11g benutze. Der Laptop läuft auf Standard 802.11b und die PCI-Karte wiederum auf 802.11g (also 54MBit).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Reichweite und der Verbindungsqualität.
Das klingt ja vielversprechend, denn es ist recht nervig, wenn 2 PC's nicht vernetzt sind und man die notwendigen Daten immer auf dem anderen PC liegen.
Außerdem könnte ich dann auch mal das Notebook nach draussen mitnehmen, ohne lästige Kabel mitzuschleppen.
Mir geht's eigentlich mehr nur um die zuverlässige Zugriffsmöglichkeit als um den Austausch in GB-Regionen.
Ich habe bei meinem Umbau meistens darauf geachtet, entsprechende Kabel und Leerrohre zu verlegen, im Falle Wohnzimmer müßte ich aber sonst ein 4*2 gegen ein CAT-5 tauschen und 2 Combo-Dosen (ISDN/LAN) besorgen und ich wäre froh, jede Stolperfalle (zieht Kinder magisch an), zu beseitigen.
habe selber ein Notebook mit der Wireless Lan Karte DWL 650+ (22mbit) und den Router DI 614+ (auch 22mbit). Mit den neuen Treibern, die angeblich 44 mbit bringen sollen, läuft alles super schnell und die reichweite ist auch super. Ich wohne im 1 stock und habe noch im Keller (2 Stahlbetondecken) Empfang. Also ich kann bestätigen das es sich auf jeden fall lohnt. Außerdem kann ich n och das Forum von D-Link empfehlen. Dort sind auch einige Erfahrungen dokumentiert. http://www.dlink.de/forum/
Wundere dich nicht über die Geschwindigkeit im Forum, die Seite ist ziemlich lahm!