bei meinem neuen WinXP-Notebook schlägt die Anmeldung an die Domäne mit meinen üblichen User-daten fehl.
Vorrausgegangen war diesem Fehler die Umstellung unter Systemsteuerung/System/Computername
von einer Domäne in eine gleichnamige Arbeitsgruppe.(wobei ich nur den radio-button auf arbeitsgruppe gestellt hab und den namen der domäne nicht gelöscht hab)Das Notebook aber ist physisch mit keinem Netzwerk verbunden.
Wenn ich es starte, erscheint bei normaler Anmeldung die Fehlernachricht: Konnte Benutzer nicht an Domäne anmelden.
Habe ich mich klassisch ausgesperrt? Wie kann ich wieder auf meinen Computer zugreifen??
also ich hab windows xp professional.
Und sobald ich an diesem anmelde-bildschirm strg-alt-entf gedrückt hab, stehen mir die möglichkeiten ok, abbrechen und optionen zur verfügung. und wenn ich auf optionen gehe, kommt nur das kästchen herunterfahren dazu. ich kann keine domäne angeben.
Meine Benutzerangaben sind:
Benutzername: hae
Kennwort: hae
Diese beiden haben bisher immer geklappt.
Als Admin kann ich mich nicht anmelden, weder ohne passwort, noch mit "hae".
War denn Rechner zuvor tatsächlich in einer Domäne Mitglied?
Hast Du möglicherweise die Netzwerkkarte inzwischen ausgebaut/deaktiviert?
Hast Du den Rechner selbst installiert?
Du wirst vom Setup nach einem Admin-Passwort gefragt, dieses solltest Du mit dem Benutzer 'Administrator' nun eigentlich verwenden können. Achte auf richtige Schreibweise und G/K-Schreibung beim PW.
Der Laptop war in einer Domäne mitglied. Diese Domäne habe ich auf eine Arbeitsgruppe geändert, um den Zugang zu unserem privaten Netz zu ermöglichen.
Ich weiss nicht, ob es einen lokalen Administrator gab, jedenfalls gibt es einen der Domäne. Bei den Daten bin ich mir sicher. Aber es gibt halt kein anderes Konto, über das ich mich anmelden könnte.
Falls ich den Laptop neu installieren muss, wie kann ich Daten vorher auf Diskette sichern?
Versuch, Dich nochmal an der Domäne anzumelden!
(... und Du hast echt nicht den Eintrag 'Anmelden an'?)
Einen lokalen Admin gibt es immer, der lässt sich auch nicht entfernen. Das Kennwort solltest Du schon wissen. Bemühe mal hier die Suchefunktion, es gibt Möglichkeiten, das PW wieder rauszukriegen (ich denke z.B. mit CIA-Commander)
Bei 'nem PC könntest Du die Platte in einen anderen Rechner hängen und die Daten sichern, aber bei 'nem Laptop...?