in der firma meiner freundin gibt es ein kleines netzwerk (3 oder 4 rechner + 1 netzwerkdrucker). ein rechner fungiert als "server", d. h. darauf sind alle dateien gespeichert. die anderen workstations greifen nur auf diese dateien zu um sie zu bearbeiten.
vor kurzem haben die komplett neue hardware bekommen. betriebssystem ist win xp.
seitdem dauert das öffnen einer datei von einem der workstations aus ziemlich lange. unter win 98 ging das alles viel flotter.
eingerichtet wurde das ganze von einer örtlichen edv-firma. die meinten das wäre alles in ordnung so. ich kann das aber irgendwie nicht glauben...
das öffnen einer serverdatei von einer der workstations aus müsste doch blitzschnel gehen.
Server und Workstations jetzt mit Windows XP? Sind Virenscanner aktiv? Ist das Servicepack bereits enthalten? Da gab es einen Hotfix, der Anwendungen zum Teil erheblich verlangsamte. Also diesen Hotfix evtl mal deinstallieren.
(Ich suche noch nach der genauen Bezeichnung.)
Ansonsten kannst dun ja hier mal etwas experimentieren: http://www.winhelpline.info/forum/sh...threadid=14517
das gleiche Problem habe ich auch... bin mit einem XP-Rechner in ein 2000er Netzwerk eingestiegen und das Öffnen von Exceldateien auf meinem eigenen Rechner dauert ewig. Wenn ich den Netzstecker ziehe ist es OK...
Woran kann das liegen...
Vielen Dank,
Gruß
ähnliches problem hae ich auch...windows nt 4.0 server und ein verzeichnis mit vielen unterverzeichnissen, dass win lesen der unterverzeichnisse auf einem windows xp pro rechner dauert ca. 20sec bei einer windows 98 workstation nur 2sec...