ich habe mal folgende Frage und hoffe, dass die für Euch Profis nicht zu banal ist:
Ich habe seid kurzem meine 2 Rechner ( Desktop und Notebook ) mit einem D-Link 604 DSL router verbunden.
Primär geht es mir darum, dass beide gleichzeitig ins Netz können.
Habe die Einstellungen am Windows Netzwerk so gemacht wie sie in der Anleitung vom Router stand - Also eigentlich nur unter TcP/IP Eigentschaften den Punkt: IP Adresse automatisch beziehen angehackt.
Nun wollte ich aber auch die Möglichkeit eines Netzwerks ausnutzen, mit Drucker und Dateifreigabe.
Hab also beiden Rechnern einen Namen gegeben und sie in der selben Arbeitsgruppe angemeldet, und Ordner und Drucker freigegeben.
Da das ganze ja jetzt als 100MBit Verbindung ausgegeben wird, dachte ich das ganze müsste ja auch eigentlich recht flott gehen.
Nur wenn ich auf einem Rechner zugreife, also unter Netzwerkumgebung auf einen Freigegeben Ordner klicke, dauert das schon recht ewig bis ich den zu Inhalt Gesicht bekomme.
Muss ich noch irgendwas einstellen ????
Oder kann ich das Ganze irgendwie optimieren ???
Ach ja, beide rechner laufen unter XP und ich hab auf beiden den Outpost Firewall installiert.
Jeder Netzwerkkarte gibst du eine feste IP, in der Netzwerkkonfiguration des jeweiligen Rechners (Im Router vorher die IP des Rechners angeben, von dem aus die Konfiguration erfolgen soll!).
PC 1 ---> 192.168.0.2
PC 2 ---> 192.168.0.3
Router -> 192.168.0.1