Hallo,
naturgemäß bietet Windows XP Home Edition ja nicht die von Windows 2000 und Windows XP Prof. gewohnten Features für die Freigabe und Sicherheit von Ressourcen für einzelne User.
Unter WinXP Home habe ich zwar die Möglichkeit Dateien und Ordner (als auch andere Ressourcen) frei zugeben, diese werden aber für JEDER, also für alle die drauf zugreifen wollen) freigegeben, wenn ich die Freigabe über den Kontext im Windows Explorer vornehme.
Jetzt gibt es aber auf Befehlszeilenebene die Befehle "net share" für die Freigabe und "cacls" für die Rechtevergabe.
Mein Problem:
Über den Windows Explorer freigegebene Ressourcen sind für JEDER freigegeben, d.h. ich komme ohne besonderen Benutzer und Passwort auf die Ressourcen.
Wenn ich die Freigabe über die Kommandozeile mache, kann ich die Rechte für JEDER entfernen bzw. werden bei "net share" gar nicht erst gesetzt. Leider kann ich (zumindest von einem anderen PC mit WinXP Home) mich auf diese Ressourcen mit dem entsprechenden User und Passwort des Zielrechners nicht verbinden. Ich bekomme eine Zugriffsverweigerung. Benutzer und Passwort wurden selbstverständlich ("Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen") mit angegeben.
Wie kann ich die Rechte so einschränken, dass ich die Ressourcen vom Quellrechner auch mit einem User des Zielrechners nutzen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
MCOLLINS