Habe ein kleines P2P-Netzwerk mit 3 PC's und ICS. Alle drei laufen mit WinXP Prof. ICS, Remote, etc. läuft alles wunderbar, aber...
Das Problem: Wenn ich Daten im LAN verschiebe, geht das nur mit 20 - 25Mbit/s???
Das erscheint mir etwas langsam. Die Übertragungsrate ist auf diesem Niveau stabil (im Task-Manager zumindest) - es gibt also keine "Aussetzer" bei der Übertragung.
PC1 (Internetgateway/3NICs):
1. Netzwerkkarte:
3Com 3C900COMBO, 10Mbit und DSL-Zugang.
Hier ist nur das PPPoE-Protokoll installiert/abgehackt.
2. und 3. Netzwerkkarte:
Realtek RTL8139 10/100Mbit (Verbindungen zu den beiden anderen PC's).
Beide Karten sind in eine Netzwerkbrücke (MAC-Brückenimport) eingebunden und die IP-Adresse ist auf 192.168.0.1 festgelegt mit 255.255.255.0 Subnetmaske.
Gleichzeitig ist "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" abgehackt. PPPoE natürlich nicht.
PC2 und PC3 (je eine NIC):
Haben je eine Realtek8139 10/100Mbit und die Einstellungen ("Client für..." und "Datei- und Druckerfreigabe...") wie oben.
Die IP-Adresse ist bei PC2 auf 192.168.0.2 fest, bei PC3 auf 192.168.0.3.
Bis auf die 3Com-Karte in PC1 ("Automodus") habe ich bei allen anderen Karten die "Übertragungsrate/Duplexmodus" auf 100-Vollmodus festgelegt. Der QoS-Packetplaner ist bei allen 3 PC's erfolgreich deinstalliert. An der Registry der PC's habe ich diesbezglüch nichts verändert.
Wie kann man aber die Übertragungsgeschwindigkeit im LAN erhöhen???
Noch eine Info: Liegt es vielleicht an der kleinen CPU von PC1 (Pentium 1 mit 233MHz)? Habe im Task-Manager von PC1 beobachtet, dass die CPU bei der Datenübertragung ziemlich in Anspruch genommen wird.
Geändert von Elsa Micromittel (31.01.2003 um 14:43 Uhr).
Mir ist eben aufgefallen, dass Du deine 3Com 3C900COMBO mit 10Mbit laufen hast. Da bei den anderen aber 100MBit VollDuplex fest eingestellt ist, kann das nicht ganz hinhauen. Dann läuft irgendwie alles mit 10 MBit VollDuplex, was deine 20 MBit erklären würde (10MBit hoch, 10Mbit runter).
Stell mal bei allen NICs den Übertragungsmodus auf Autosense und verbinde die PCs nicht mit einem HUB sondern mit einem Switch (wenn dies nicht schon der Fall ist) ...
erst mal Danke für Deine Vorschläge. Um Deine Frage nach Hub/Switch zu beantworten: Weder - noch! Habe einfach nur die 3 Karten in dem einen PC und daran ist dann DSL und die anderen beiden PC (=3). Besitze auch keinen Hub/Switch und habe diese Lösung nur gewählt, weil dieser PC eh nur noch rumstand und da dachte ich mir, dass er seinen Dienst noch als "Server" (aber wirklich nur in Anführungszeichen) leisten kann.
Die Idee mit "Automodus" funktioniert auch nicht, da die Einstellungen vorher eben auf "Automodus" standen und die Übertragungsrate ebenfalls zw. 20-25MBit/s lag.
Aber sollte die 10MBit-Karte von 3Com die Rate insgesamt so runterziehen, dann lässt sich wohl im Moment kaum was daran ändern. Aber dann weiß ich wenigstens, woran es liegt, bzw. brauche im Moment nicht auf "Fehlersuche" gehen. Auch das wäre schon mal gut!
Grüße
Geändert von Elsa Micromittel (31.01.2003 um 14:42 Uhr).
also da die 10 mbit karte am DSL anschluß hängt und nicht im Netzwerk eingebunden ist, kann es nicht daran liegen! also ich denke, dass es eher an deinem 233mhz rechner liegt! 3 netzwerkkarten! puhhh und 2x realtek chipsatz bei dem proz.. das macht sich scho bemerkbar! es könnte auch noch an einem irq konflikt liegen, oder zumindest eine störung! Setz mal die 3 nic's in die richtigen slots, damit sie alle ihren eigenen irq bekommen (oder wenn möglich im bios festlegen).
Also ganz so falsch liegt Joerg mit seiner Annahme nicht. Habe mal eine fette Datei zwischen den PC's an den 10/100 MBit Karten verschoben (allerdings noch mit dem kleinen PC dazwischen) - und die Rate stieg immerhin auf ca. 45-50 MBit/s (immerhin sind so "Kabelschäden" auszuschließen - wenn auch noch nicht Top-Performance). Für eine "direkte" Verbindung zwischen den "schnellen PC's" wären erst mal ein paar Hin- und Herschiebereien nötig (Kabel zu kurz), wovon ich aber bisher abgesehen habe, weil ich ja die Lösung jetzt beibehalten möchte (wenn's auch nicht "ideal" für die Geschwindigkeit des Netzwerks ist. Habe aber die Hoffnung, noch was verbessern zu können).
Allerdings ist der Verdacht von XLifefun, wegen des Prozzi nicht von der Hand zu weisen, da der bei jeder Datenübertragung mehr oder weniger voll ausgelastet wird. Die IRQ-Verteilung im BIOS werde ich nochmal kontrollieren. Windows XP zeigt mir im GM für jede Karte einen eigenen IRQ an (9, 10 und 11), wobei sich die 3Com den IRQ 11 mit dem USB-Hostcontroller teilen muss. Und falls es eine Rolle spielt: Habe XP nicht als "Standard-PC" installiert, sondern ganz normal als ACPI.
Ob Ihr dazu noch eine Idee habt...? Ich stoße hier jeden Fall an die Grenze meiner (mageren) PC-Kenntnisse.
45-50 MBit ... Ist nicht so superschnell, aber eigentlich akzeptabel. 100 MBit sind sowieso in der Realität nicht zu erreichen (zuminndest nicht mit TCP/IP). Real sind 65-75 MBit bei einem schnellen Netz. Ausserdem ist entscheidend, ob Du viele kleine, oder eine große Datei verschiebst ...