1.
Ich hab gestern (mal wieder) Windows XP Pro neu installieren müssen (aus anderen Gründen). Gestern abend ging noch alles, aber seit heute morgen kommt, wenn ich bei der Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, diese Fehlermeldung:
Auf Zocken (Name der Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.
Ich habe den "Administrator" unseres Netzwerks (nämlich meinen Bruder

) gefragt, wir haben überall rumprobiert aber er kriegt es auch nimmer zum Laufen.
Außerdem braucht man in unserem Netzwerk garkeine Berechtigungen oder so.
In der Netzwerkumgebung sehe ich nämlich nur die drei Verzeichnisse, die mein Bruder auf seinem Rechner freigegeben hat, aber nicht die anderen Rechner, die grade im Netzwerk an sind.
Ich kann aber nach den anderen Rechnern suchen, und dann findet er sie auch und kann sie anzeigen und alles, aber das ist viel zu umständlich...
Die Übersicht von den Arbeitsgruppencomputern war halt so schön praktisch...
2.
Außerdem hab ich noch ein kleines Problemchen mit unserem Linux-Rechner (Suse 7.0) und Samba.
Das Problem bestand aber schon seit wir Samba installiert haben, hat also nix mit dem oberen Problem zu tun, außer dass es halt so eine dumme Macke von Win XP ist...
Bevor ich das oben genannte Problem hatte, tauchte unser Linux-Rechner brav bei den Arbeitsgruppenrechnern auf, aber wenn ich draufgeklickt hab, kam diese Fehlermeldung:
Auf \\hal (Name des Linux-Servers) kann nicht zugregriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.
Huch das ist ja die gleiche Fehlermeldung wie oben merk ich grad
Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Oder soll ich vielleicht Win 2K installieren? Bestimmt macht das weniger Probleme mit dem Netzwerk, und mit Samba...
Bitte bitte helft mir