Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
2 PC´s via Switch und Jana-Server am DSL.
Alle Rechner haben eine feste IP 192.168.0.1 und ...3 an 255.255.255.0
Nun möchte ich mein Schlepptop auch anschliessen an den Switch. Gemacht getan, in die selbe Arbeitsgruppe gestellt und IP...10 in Jana freigegeben. Norton Firewall auch mit den nötigen Freigaben versehen z.Teil auch mal abgeschaltet zum probieren...
Ich kann auf alle Rechner und auch aufs Laptop zugreifen, alle Rechner sind sichtbar und die verbundenen Laufwerke werden alle angezeigt.
Nun kommt mein Problem:
Ich kann zwar vom Laptop auf alle PC´s senden, aber Daten von den anderen Rechnern nicht holen, oder von den angeschlossenen Rechnern an das Laptop senden.
Beim DL habe ich eine Netzwerkauslastung von bis zu 85% nur beim UL geht er niemals über 0,15% hinaus. Die beiden anderen Rechner verstehen sich blendend.
Auch Internet ist mit dem Laptop fast unmöglich, da die Netzwerk-Auslastung niemals über 1% steigt.
Dementsprechend melden mir die angeschlossenen PC´s auch jedesmal, dass die Datei nicht kopiert werden kann. Fehlermeldung: Pfad zu lang

Alle Rechner laufen auf XP prof, allerding noch ohne SP1, da ich erstmal das hier in Ordnung bringen möchte.
Mein erster Gedanke war, dass die Treiber des LAN vom Laptop nicht frisch sind, habe mir also die neuesten Treiber installiert, aber ohne Erfolg
Auch habe ich Jana mal abgeschaltet und das Laptop mal an den 192.168.0.1 direkt per Cross-kabel angeklemmt. Auch da das selbe Problem...
Bevor ich das Teil zum Händler bringe und Rabatz mache, möchte ich nun wissen, ob ich irgendwo nen Denkfehler habe, oder tatsächlich der Netzwerk-Chip im Laptop nen Knick hat.
Edit:
Habe übrigens auch mal Win2K auf den frischen Laptop gebastelt... da war das gleiche Problem...
Gruss Knobel