Ich möchte mir ein Netzwerk einrichten und wollte fragen was ihr mir empfehlen würdet. Ich will auf meinem zweitem PC auch Internet haben. Wie soll ichs machen? Mit zwei Netzwerkarten in dem erstem und einer in dem zweiten oder mit einem Hub? Was ist schneller oder günstiger?
Wirless-LAN ist nur für den Laptopeinsatz und bei Gebäuden bei denen das Verlegen von Kabeln unmöglich ist empfehlenswert, da die Geschwindigkeit sehr gering ist und der Datenverkehr abgehört werden könnte.
VERNETZUNG:
===========
Bei zwei PCs brauchst du keinen HUB/Switch, sondern nur 2 Netzwerkkarten und ein Crossover-Kabel (WICHTIG: CROSSOVER / GEKREUZT)
Bei mehr als zwei PCs solltest du einen HUB oder besser einen Switch benutzen. Jeder PC muss mit diesem per Netzwerkkarte und Kabel (NICHT CROSSOVER!) verbunden sein.
Praktisch sind Netzwerk-Starter-Kits, pass aber auf denn (fast) immer sind die Kabeln zu kurz und du musst längere noch dazukaufen.
Mehrere Themen über Netzwerke sind in der Windows XP-Hilfe vorhanden. Diese Informationen sollten eigentlich reichen.
GESCHWINDIGKEIT:
================
Netzwerkkarten mit 10 MBit sind zu langsam. 100 MBit genau richtig. 10/100MBit Karten unterstützen beide Geschwindigkeiten und sind besonders empfehlenswert. Wichtig ist, dass die Netzwerkkarten, HUB/SWITCH und die Kabeln die gleiche GEschwindigkeit haben! Das Netzwerk ist immer nur so schnell wie die langsamste Komponente.
INTERNET:
=========
Internet kannst du im ganzen Netzwerk verwenden, XP bringt alles was du benötigst schon mit. Genug Infos dazu findest du in der Windows XP-Hilfe
Geändert von User32.dll (04.09.2002 um 18:47 Uhr).
noch etwas, du hast gesagt man barucht nur zwei netzwerkarten, aber wie soll ich den dann am zweiten pc surfe, ich muss doch das kabel modem schon mit der netzwerkarte im ertsen pc verbinden
Ja, dann musst du eine 2. Karte im PC haben, welcher am Kabelmodem angeschlossen ist.
Eine gute aber natürlich etwas teurere Variante ist, einen Router hinter das Kabelmodem anzuhängen.
Gibt weniger zu konfigurieren und du kannst prinzipiell so viele PCs hinten dran hängen wie du willst.