Hi,
habe ein Heimnetz mit zwei Win98SE und einem WinXP Pro Rechner aufgebaut.
Die Arbeitsgruppe ist bei allen gleich ("Arbeitsgruppe") und die weiteren Einstellungen müßten auch soweit stimmen, da der WinXP Rechner die beiden anderen Win98 PCs finden kann und auch auf diese zugreifen kann!
Nun mein Problem: Die beiden Win98SE PCs können weder sich gegenseitig finden noch den WinXP PC!
Wenn ich also im Explorer in die Netzwerkumgebung gehe, findet er nix, es taucht weder eine Arbeitsgruppe auf noch irgendwelche PCs, auch über "Computer suchen" komme ich zu keinem Ergebnis! Ich sehe nur wie er sucht und sucht un sucht... ABER NIX!!!
Was mache ich falsch?! Wäre für eine Antwort echt Dankbar!!!
Nein, du musst bei der Installation nix beachten. das NETBUI Protokoll übernihmt bei Win9x die gleiche Funktion wie das NETBIOS Protokoll bei den OS NT4.0/2000/XP es dafür zuständig, dass Netzwerkdienste wie Freigaben von Shares bzw. freigegebene Drucker in einer Netzwerkumgebung sichtbar sind.
habe gerade hier auf der arbeit geguckt weil wir auch einen win98se rechner und einen xp rechner habe, die finden sich gegenseitig auch, ohne netbui!!??
Dürfte daran liegen, dass ihr in der Firma in einer Domäne seit(W2k bzw. NT4.0). Dort wird sich wahrscheinlich ein WINS Server tummeln, der das übernihmt dann ist das NETBUI nicht erforderlich.
ok, es geht jetzt halbwegs, lag daran daß durch die winxp netzwerkeinrichtung die firewall aktiviert wurde - ups!
So, mein problem noch, das wenn ich von dem win98se rechner auf dem winxp zugreifen will kommt die Meldung:
"Auf \\k_kalnins kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource"
Habe aber zwei ordner freigegeben! Also woran liegt es noch?!
Ahhh, dann kommen wir der Sache näher. Nun must du nur noch einen User auf dem XP Client anlegen und das Recht auf die Freigabe erteilen dann sollte es gehen.