Vielleicht hat jemand auch schonmal das Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Also folgendes, ich habe ein WinXP Netzwerk mit 3 Rechner wobei der eine als Fileserver dient. Zum Einsatz kommt XP Prof.. Über nacht kann ich keine Daten mehr auf den Fileserver raufschaufeln. Sobald ich etwas auf irgend ein freigegebenes Laufwerk kopiere, kann ich es nicht öffnen, lesen, ausführen etc. Das File bzw. die Daten sind da und werden angezeigt auf dem gemappten Laufwerk und lokal auf dem Rechner kann ich die Files auch benutzen (öffnen, bearbeiten etc.).
Mal ein Beispiel: Ich kopiere eine *.ace Datei auf ein gemapptes Laufwerk, wenn ich diese dann öffnen will geht das nicht. Fehlermeldung, Konnte die Datei *.ace nicht öffnen. Lokal gehts aber. Bei Textdatein ist es noch komischer. Kopiere ich eine Datei rauf kann ich sie lokal lesen mit Remotedesktopverbindung prüfe ich das. Versuche ich sie von meinem Rechner aus zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung und die Datei wird gelöscht.
Dabei ist es egal von welchen Rechner ich das probiere. Wie gesagt passierte das von heut auf morgen ohne etwas zu machen. Die alten Files die drauf sind auf dem Fileserver kann ich wie gewohnt öffnen bearbeiten etc.
Ich finde das äusserst merkwürdig, aber vielleicht weiss jemand ja was über das Phänomän zu berichten.
Hast Du die Rechner alle schon mal runtergefahren und neu gestartet? Ich weiß, ist ne blöde Frage.
Ich hatte daselbe Prob mit outlook. Ich kam lokal nicht mehr rein. Da war ein Task abgestürzt und wurden nicht angezeigt. Leider bereinigt das XP nicht mehr, wenn man, so wie ich, jeden Abend in den Standby fährt.
Oh ja ich habe die Kiste runtergefahre, die Freigabe bei einem Laufwerk neueingerichtet nebst Sicherheitseinstellung, nur um zu sehen ob es dann wieder funktioniert. Alle Rechner mal auf DHCP umgestellt, dass sich die Netzwerkeigenschaften sich bereinigen und neu eingelesen werden und und und. Doch leider ohne Erfolg.
Wie gesagt sobald ich neue Sache rüberschaufel kann ich von den beiden Arbeitsrechnern nicht auf die neuen Sachen zugreifen nur sehen. Und es gibt nur das Problem bei dem "Fileserver".
Oh mein Gott, hat sich erledigt so ein Müll so was bescheuertes, habe mal die Netzlaufwerke von Hand getrennt und wieder verbunden und siehe da es funktioniert wieder. Nun frage ich mich was das soll!!?? :-)
Das Problem ist immernoch, hatte mich wohl zu früh gefreut, denn die Lösung die ich hatte klappt auch nur wenn die "Sonne" scheint!!!
Finde den Fehler einfach nicht!!!! Möchte nun auch nicht unbedingt die drei Kisten neuaufsetzen, also Leute her mit den Vorschlägen, Tips und guten Ratschlägen. Bin für alles offen und dankbar, denn wer es nicht versucht wird nie erfahren ob es richtig war bzw. ist!
Also anscheinend gibt es ein Problem mit der Pfadangabe, denn es kommt auch die Fehlermeldung die angegebene Datei wurde nicht gefunden, überprüfen sie Pfad- und Dateiname, obwohl ich sie ja sehe und weiss das sie da ist, nur uebers Netzwerk kann ich sie nicht mehr kopieren ausführen etc.
Kann es sein das du in der Benutzerverwaltung den Zugriff beschränkt hast (bewusst oder unbewusst)? Den kann man auch so beschränken das ein Zugriff oder Lese / Schreibrechte nur zu bestimmten Uhrzeiten erteilt werden. Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
Habe den Fehler gefunden, NAV 2002 ist daran schuld. so bald ich Autoprotekt deaktiviere klappt das alles auch wieder! So eine blöde Sache! Hätte mir das aufsetzen der 2 Kisten sparen können.
Kann mir jemand einen anderen Virenscanner empfehlen, möglichst der net solche Sachen macht *grins!?
H+BEDV antivir ist meine empfehlung...und wiedermal das, was ich so oft sage: die sachen von norton sind weitaus schlechter als ihr ruf...wenn man die foren hier mal durchschaut, stösst man derart häufig auf irgendwelche probleme, die von zu strikten norton-sachen ausgehen...is echt nemmer wahr...
ach ja: Norton Antivirus ist dazu auch noch DIE Systembremse schlechthin. also weg mit dem ganzen norton-kram! Nach der Installation von Antivir hatte ich 0,0 Performanceeinbussen.
Werde Antivir mal testen, von Performanceverlust ist bei Norton Antivirus nichts zu merken, belegt nur etwas über 10MB RAM + etwas Swap !
Aber das sollte heutzutage auch keinem mehr stören, da ja die meisten genug RAM benutzen.
[Current Process Pane]
CMD = "C:\PROGRA~1\NORTON~1\navapw32.exe"
Curr Dir =C:\Dokumente und Einstellungen\++++++\
Path = C:\PROGRA~1\NORTON~1\navapw32.exe
User Name = +++++ \ +++++
Started by = C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Virtual KB Curr = 66.828 Peak = 96.692
Working Set KB Curr = 10.104 Peak = 16.524
Page File KB Curr = 4.516 Peak = 10.696
System Pool KB Paged = 51 Nonpaged = 9
Private KB = 4.516
Handles Count = 289