Wie kann ich gleichzeitig zwei verschiedene LAN-Verbindungen einrichten?!?
Hallo,
zur Entstehungsgeschichte: mein Sch***-Kabelnetzbetreiber wollte mir unbedingt ein neues Kabelmodem aufdrücken!!! Und schon gehen die Probleme los!
Folgende Konfiguration: zwei PC's über einen Hub verbunden, zusätzlich hängt noch das Cable Modem am Hub.
Bis anhin hat immer alles top funktioniert, eben bis ich dieses neue Modem bekam.
Der Zugang ins Internet funktioniert von beiden PC's ohne Probleme, DOCH untereinander gibts keine Verbindung mehr!!!
Ich hab jetzt herausgefunden, dass wenn ich in den TCP/IP-Einstellungen die fixe IP 192.0.0.X vergebe, das Netzwerk funktioniert! Doch die Internetverbindung nicht mehr!!!
Wenn ich die IP dann wieder automatisch beziehe geht das Internet wieder, das Netzwerk aber nicht! Es dreht sich also alles um die IP! Wenn ich bei den TCP/IP-Einstellungen ne alternative Konfiguration mache ändert sich nichts...
Ich sollte nun einfach ne zweite Verbindung erstellen, doch geht das bei WinXP anscheinend nicht mehr! Ich habe immer nur eine Verbindung! Wie muss ich das vorgehen?!?
Also ich habe auch ´nen Kabelmodem. Das Hängt allerdings nicht am Hub sondern an einer zweiten Netzwerkkarte in meinem Hauptrechner.
Die Internetverbindungsfreigabe unter XP ist ja recht einfach und so funktioniert der Zugang zum I-net ohne Probleme
... es wird immer alles einfacher und darum funktioniert auch immer weniger! Ich habe halt wie gesagt nur eine Netzwerkkarte und das Modem am Hub. Schliesslich will ich ja mit beiden PC's unabhängig surfen können...
Und dazu bräuchte ich eben anscheinend zwei verschiedene Verbindungen...
ich würd mal sagen dat Modem holt sich ne fixe IP.
Wenn du eine Automatische IP vergabe einrichtest, dann kümmern sich dir Rechner auch untereinander...Wenn du nun alles auf manueller Basis einstellst dann vergeben sich die Rechner untereinander keine IP's mehr...kannst du eigentlich mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz???
oder wie funzt denn die Technologie der Kabelmodems??? Denke mir das die sich irgendwie am Kabelnetz des Betreibers anmelden müßten, also einer Anmeldeprozedur unterliegen...
So ähnlich wie bei DSL...
oder liege ich da falsch???
wie Daimonion schon fragte...
wie wählst du dich denn ein??? jeweils mit einem rechner??? und der andere muß dann halt auf inet verzichten???
bei mir sieht das so aus:
mein rechner1 und Rechner 2 --> switch (hub) --> rechner 3 (mit 2 netwerkkarten) --> modem
rechner 3 bzw "server" (siehe hware) ist immer an und hat das inetsharing aktiviert, so können beide rechner auch gleichzeitig ins netz... bei beiden rechnern (1&2) werden die IPs automatisch verteilt und das ganze ist mit dem netzwerk assistenten von XP eingerichtet worden (ohne geht ja kaum noch ) funzt prima...
ach ja, MTUs mußten korrigiert werden meine liegt zZ bei 1468!
gruß
... also anmelden muss man sich bei einem Kabelmodem nicht! Das ist dauernd online, auch wenn keiner der PC's läuft...
Vom Provider werden dann den zwei Rechnern automatisch dynamische IP's zugeordnet! So ist auch die Anzahl PC's die Du ans Modem hängen kannst beschränkt. Bei meinem Vertrag bekommme ich z.B. zwei IP's, d.h. ich könnte nicht einfach so einen dritten PC an den Hub ranhängen. Daher funktioniert das Internet nur wenn ich die IP-Vergabe auf "automatisch" schalte! Wenn ich mir selbst eine zuordnen will dann bekomme ich eben gar keine Verbindung!
Doch für die interne Kommunikation in meinem Netzwerk brauche ich anscheinend IP's die nahe beieinander liegen, damit ich Zugriff erhalte...
Daher sollte ich gleichzeitig fürs Internet die IP automatisch beziehen, mir intern aber zwei feste zuordnen können... Logo?
Logo...
aber...
habe ZZ folgende IP: 192.168.0.238; server: 192.168.0.1 (fest); 2ter Rechner: 192.168.0.64
nah liegen die wohl auch nicht beieinander und trotzdem können die sich gegenseitig sehen und "besuchen"!
hat du 'ne domain der arbeitest du mit arbeitsgruppen?? (ich habe zB auf allen 3 rechnern die Arbeitgruppe QUASIWG)
gruß
tach
letzter versuch :
wenn du in den eigenschften deiner netzwerkverbindung auf TCP/IP --> eigenschaften gehst gibt es dort 2 karteikarten... hast du schonmal versucht die 2. karte (alternative konfiguration) auszufüllen???...
da steht nämlich was über 2 netzwerke blabla... schau mal rein...
ansonsten bin ich mit meinem latein am ende
gruß