ich hätte rein interessehalber gerne mal gewußt, ob es möglich ist, mit einem normalen XP-Netzwerk einen Brenner am anderen Rechner anzusprechen?
Natürlich nicht, um eine CD zu lesen, das geht, klar. Was ich meine ist, ob ich beispielsweise mit Nero einen Schreibzugriff darauf bekommen kann.
Kann mir da wer einen heißen Tip geben?
nein, das geht nicht.
Der Brenner kommunizert ständig mit der Brennsoftware, nicht nur in eine Richtung.
Ein Netzwerk wäre zu langsam, deshalb ist diese Möglichkeit in keinem Brennprogramm eingebaut.
Zitat:
Antwort: Die Windows-Freigabe ist eine “abstrakte” Freigabe auf Datei-Niveau. Hiermit werden die Dateien, die ein Laufwerk zur Verfügung stellt, anderen Rechnern zugänglich gemacht. Zum CD-Brennen wäre aber eine direkte Kommunikation mit dem CD-Writer nötig - dies bietet die Windows -Freigabe NICHT!
Eine “Fernsteuerung” des Writers ist zwar mit der Entwicklung von speziellen Protokollen theoretisch möglich - aber auch hier gilt, dass der Aufwand hierfür sehr hoch ist. Des weiteren ist das Brennen einer CD ein sehr zeitkritischer Vorgang - wahrscheinlich würde der Brennvorgang abbrechen, sobald auch nur etwas Netzlast entsteht.
aus: Feurio CD-Writer Online-Hilfe (c) by Fangmeier Systemprogrammierung
Geändert von little tyrolean (13.06.2002 um 20:36 Uhr).
Dankeschön. Ist nicht dramatisch, man muß ja eh zu dem Rechner gehen und eine CD einlegen. Da kann man auch gleich da dran arbeiten.
Eine Alternative ist der Remotedesktop, da kann man sich auf dem anderen Rechner einloggen und dann "vor Ort" brennen.
Das funktioniert ganz gut, glaub ich.
Hab den Mist schon mal mit Nero ausprobiert also über Netzlaufwerke und das einzige was dabei rausgekommen ist , das Nero sich erst mal alles gepuffert hat und dann gebrannt also ist es noch langsamer gewordern durch die Pufferaktion.
Ausserdem haste es ja selber schon geschrieben
Wer legt die CDs nach .
Remote Desktop geht 100% ig doch auch da haste wieder das nette Problem mit dem Scheiben einlegen
Wird Dir wohl nicht viel anderes Übrig bleiben als an dem Rechner dann zu Arbeiten während Du brennen willst