Wer kann mir helfen? Sobald ich auf ein Subdir gehe, rechte Maustaste, Freigabe und Sicherheit anwähle tut sich nichts, ebenso auch unter Eigenschaften. Das Menue verschwindet ohne dass das Fenster Eigenschaften des Ordners erscheint. Wenn ich jedoch direkt das LW anwähle und rechts klicke dann auswähle Freigabe und Sicherheit öffnet sich das Fenster Eigenschaften von C:. Wie kann ich die Ordner einzeln freiggeben??? Ich weiss es ging mal aber seit einiger Zeit hhhmmm nix.
genau das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit.
Weiss denn niemand Rat??
Egal ob ich im Kontextmenü eines Ordners auf Eigenschaften oder Freigabe klicke, es passiert nix. Angemeldet bin ich als Administrator an einem frisch aufgesetzten XP Prof. mit SP1.
habe schon folgendes erfolglos versucht:
- einfache dateifreigabe aktiviert und deaktiviert
- datei- und druckerfreigabe de- und wieder installiert
Ich habe leider keine Lösung für Euch aber ich habe das Problem schon öfter gehabt.
Will Euch keine Panik machen aber bei mir war das immer das erste Anzeichen, daß das System sich verabschiedet. Lief dann noch 2 Wochen und dann war langsam aber sicher soviel kaputt, daß ich neu installieren mußte.
Irgendwie hab ich das mal hinbekommen, evtl mit der Systemreparatur im Windows Setup, probierts mal.
Denke, du hast FAT32 drauf.
Geh ins CMD und mach folgendes:
convert c: /fs:ntfs (C: kann auch eine andere Partition sein).
Nach dem nächsten Neustart sollte es dann gehen.
@ msteffel:
Das System ist jungfräulich installiert, in sofern denke ich nicht, dass es sich bei dem Fehler um ein Anzeichen für ein baldiges Versagen handelt.
@ Gorbi:
Ich habe bis auf eine Partition nur NTFS.
Ausserdem funktioniert die Netzwerkfreigabe auch auf FAT32 Partitionen. (Auch unter XP)
@ ALL:
LÖSUNG!!!!!!!!!!
Ich habe unter Systemsteuerung > Software > Win.Komponenten hinzufügen einfach mal alle Netzwerkdienste (insbesondere die einfachen TCP/IP Dienste nachinstalliert).
Seitdem läuft jetzt alles wie gewünscht, ich kann im LAN wieder Freigaben erstellen, so wie es sein sollte.
Ggf. müssen danach aber die Netzwerkverbindungen noch einmal nachkonfiguriert werden. (z. B. ICS).
Und ganz wichtig, Firewalls (Zonealarm etc. sollte man während des hinzufügens der Services deaktivieren)
greetings
alienhamster
Geändert von alienhamster (13.09.2002 um 08:15 Uhr).