2 Rechner über Hub ans DSL Modem angeschloßen.
Auf beiden läuft XP. Mit einem arbeitet meine Frau, mit dem anderen ich.
Wenn nun meine Frau im Netz ist kann ich nicht rein und umgekehrt.
Ich suche nun ne Möglichkeit, dass ich auch ins Netz kann wenn meine Frau drin ist und sie ins Netz kann wenn ich drin bin. Desweitern soll jeder rechner auch noch für sich alleine surfen können.
Geht sowas Softwaremäßig überhaupt ? Oder komm ich um nen Router nicht rum ?
Hi,
Ich habe auch 2 Rechner zu Hause und habe das so geregelt:
Der erste Rechner ist mit 2 Netzwerkkarten bestückt. Mit der einen Karte ans DSL Modem und mit der 2. Karte an den 2. Rechner!
Aus dem ersten Rechner must du dann einen DHCP Server machen und diesen dann so Einstellen das der 2. Rechner auf das Internet zugreifen kann.
Der Nachteil bei dieser Gesichte ist das der erste Rechner -AN- bleiben muss!
Wenn du eine genauere Erklären möchtest können wir uns gerne über ICQ oder AIM unterhalten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
mfg
dukemaster
so hab ich das realisiert:
PC 1: feste IP 192.168.1.XXX
PC 2: feste IP 192.168.1.XXX
Router IP: 192.168.1.1
Im TC/IP - Protokoll: Gateway = RouterIP
prim.DNS = Router IP
Im Router müssen die Zugangsdaten des ISP gespeichert sein.
Im IE noch bei den Verbindungen "Keine" einstellen.
Somit brauch man keine Einwahlsoftware mehr.
Ich denk mal, das das die beste Lösung ist.
Bei Fragen einfach posten..
eine einfache möglichkeite (ohne expliziten router, dhcp, usw.) wäre auch folgende:
beim 1. rechner die internetverbindungsfreigabe aktivieren. der kommt nun ohnehin ins internet, egal ob alleine, oder aber auch wenn der 2. rechner ins internet will.
am 2. rechner jetzt 2 verbindungen erstellen - 1x eine "ganz normale" zum modem, wenn eben alleine gesurft werden soll, und 1x eine lan-verbindung wo der 1. rechner als defaultgateway angegeben wird - eben für den fall, dass gemeinsam die i-net verbindung benutzt werden soll.
nun baut man am 2. rechner, je nachdem ob der andere im netz ist oder nicht, die jeweilige verbindung auf, um ins internet zu kommen.