Tach,
ich habe zwei Win XP Rechner im Netzwerk stehen. Bei dem ersten ist alles oki, er kann wunderbar auf den zweiten zugreifen. Nur andersherum funzt das nicht. Der erste Rechner wird angezeigt, aber beim Aufrufen kommt die Meldung:
*dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt*
Kann ich den noch irgendwo einstellen? Das Problem ist erst aufgetaucht, nachdem ich auf dem ersten ein WinXP-Image draufgespielt habe.
Die Protokolle stimmen auf beiden Rechnern überein. Außerdem können beide sich eine Internetverbindung teilen. Obwohl sich da witzigerweise beide mit der gleichen T-onlinenummer einwählen müssen und zwei IPs besitzen.
Der Benutzername ist auf dem Rechner eingerichtet und allers für ihn freigegeben.
Kann es auch an der Firewall liegen? Gestern hab ichs geschafft, daß meine Firewall meine Netzwerkkkarte versteckt hat....
ich tippe ganz schwer darauf, dass die Firewall das Prob verursacht. Wenn Du alle so eingerichtet, hast wie beschrieben, dann sollte es eigentlich funzen (Theorie und Praxis klaffen leider häufig weit auseinander).
Also schalte die FW mal ab. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem. Da war es auch die XP eigene FW. Die ist nicht zu gebrauchen.
Du hattest recht. Unter dieser Sicherheitslinie standen zwei Einträge unter "Nicht erlaubt" (oder so). Einmal eine lange Zahl und der Gast. Beides gelöscht und jetzt geddet.