Frage 1 :
Also. Ich habe einen Switch. Daran ist 1 PC angeschlossen.
Und an den Uplink port ist ein DSL-Modem angeschlossen.
Das Kabel vom Splitter zum Modem ist ein 30m Crossover Kabel. Vom Switch zum Modem ein normales 3m Kabel. Vom Switch zum PC aber nochmal ein 20m Kabel.
Eigentlich funzt alles. Superschnelle Downloads, und schneller Seitenaufbau.
Aber beim Zocken (CS) hab ich immer so en Ping um die 150. Und auf dem selben Server haben Leute mit DSL aus der selben Strasse einen 90er Ping z.b. ALso woran könnte es liegen ? An den langen Kabel ? Bestimmt oder? Hab mir auch schon genug DFÜ Optimierer runtergeladen.
PS. PC : PIII 500, 256 SDR RAM, usw. benutzte das bei xp schon vorhande dsl prot. t-online software suckt.
Frage 2:
Habe mir auch noch nen Software Router gemacht. Istn 486er mit ner 10 MB ISA Netzwerkkarte. Der wird aber nur benutzt wenn wirklich "hochbetrieb" ist und die anderen 3 PCs alle im Internet sind. Aber irgendwie packt der nicht mehr wie 20kb/s.
HAb da WInNT 4.0 installed. Das DSL-T-Online-DFÜ für NT installed und alles normal eingestellt. An für sich funzt es gut. Aber z.b Downloads sind nicht schnell (auch wenn nur ein CLient zieht) und Real- Streams sind nur 2fache DSL geschwindigkeit obwohl ich wenn ich an den andern PCs selbst di Verbindung herstelle immer VollSpeed habe. Liegts an dem lamen Rechner der net schneller berechnen kann ? Hab ich Winroute Lite falsch eingestellt ? Ist die Netzwerkkarte zu lahn ? Kann eigentlich nicht sein oder ?
ich würd dir empfehlen, den Ping nicht auf irgendwelchen CS Servern zu testen, sondern einfach ma mit -> ping www.t-online.de den T-Online Server zu testen. Üblicherweise haste dann einen Ping von 50-60ms (bessere Anbindungen 30-40ms). Dass die Leute in der Strasse andere Pings haben hat nix zu bedeuten, das sie unter Umständen woanders hängen.
Ob das Kabel zu lang sein könnte kann ich dir nicht sagen, jedoch glaube ich dass die Spezificationen eines Netzwerkkabels (falls es CAT 5, ist d.h eine sehr hohe Abschirmung hat) bei 100m und mehr liegt.
Zu deinem Router Problem kann ich nur sagen, dass du deinen 486er sehr quälst ehhe. Ein kleiner Linux-Router wäre da eher angebracht. Es gibt für Linux umfangreiche Programme die locker auf eine Diskette passen, und deinem 486er durch eine schlanke Compilierung des Kernels wesentlich besser stehn würden. Leider gehöre ich nicht unbedingt zu den Linux-Freaks und kann dir somit nicht viel helfen.
Falls du aber deinen Rechner weiterquälen willst, mach Windows2000 drauf und benutze das ICS (InternetCOnnectionSharing). Das klappt meiner Meinung nach wunderbar bei kleinen Netzwerken.
Danke für die Antwort. Aber ich glaube mit Win2000 würde ich den PC zum brennen bringen. Win Nt is doch um einiges Hardwarefreundlicher als 2000. Oder soll ich WIn95 draufmachen ?
Hi !
warum machst' nich einfach ne Linux distribution drauf ?
die brauchen im verhältnismäßig weniger Ressourcen als windows [ausser 95 glaub ich ].
Du hast ja DSL, kannst dir linux also direkt ziehen oder kaufen ...
Ich würd dir redhat oder suse empfehlen und die findet man ja oft im netz [www.suse.de z.B]
@Flz
wenn ich in linux[redhat 7.2 ] www.t-online.de ping hab ich pingtimes von 24 bis höchstens 39ms!!... und in cs hab ich auch auf schnellen server nen ping von 25-40 ms.. das is nich normal oder jedenfalls hat mir auch das ping tool von www.cstrike.de geholfen
nochma@mrand: auf www.cstrike.de kannste dir ein dsl ping optimierungs tool für cs runterladen, solltest dann auch nen niedriegeren ping haben
1. Wenn ich t-online pinge hab ich ca. 60ms
2. Eigentlich ging es mir nur sekundär um den Router. Eigentlich wollte ich eher wissen, was es mit meinen "langen" Kabel auf sich hat.
3. Ehrlich gesagt hab ich aber "Schiss" mit der Linux und Windows XP / 98 Kompaiblität.
Gibts da irgendwo ne 100%ige Anleitung. Aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht das der 486er überlastet ist. Vielleicht muss ich nur was verstellen und ich weiss es nicht
zu deiner 1. Frage kann ich dir auch wenig sagen, da ich mich nicht mit Onlinegames und Netz-Sessions befasse.
Nur soviel :
Für Ethernet ist gemäß Spez. nach CAT5 100m länge vorgesehen...aber Vorsicht :
50 m hin zum Client - 50 m zurück ( Send-Receive) = 100 m
Was noch sein kann, bin mir aber nicht 100% sicher.
Telekom sagt, vom Splitter zum Modem max 3m (beiliegendes "kurzes" Kabel)
Aber da ja dein regulärer DSL-Traffic soweit ok ist, scheint man das ausschliessen zu können.
zur 2. Frage :
du schreibst, mehr wie 20 KB/sec bei Hochbetrieb ...
mmh.. bedenke bitte die Bandbreite...
DSL bringt 768 kbit/sec , also 96 KB /sec.
96 KB / 4 = 24 KB/sec., sofern denn die anderen auch viel Traffic erzeugen...
Ansonsten .. BAP .. (Bandwith Allocation Protocol )
könnte helfen.
Kann aber sein, das du das nur auf dem W2K Server findest, sorry, häng halt mehr am Server als am Prof... *fg*
Also wenn Du über T-Online/Telekom ins Inet gehst, haste Pech mit den Pingzeiten beim Internetgamen. T-Online / Telekom verwendet bei der Übertragung via DSL INTERLEAVE. In diesem Modus werden die transportierten Pakete immer und immer wieder geprüft. Dadurch vergrößert sich die Pingzeit enorm. Es gibt zwar noch den FASTPATH Modus, aber den schalten die noch nicht frei. Gerüchten zu folge, befindet sich FASTPATH noch im Teststaduim beim ROSA RIESEN. Man will angeblich sicher gehen, dass nicht zu viele Paketfehler auftreten, wenn man den INTERLEAVE Modus abschaltet.
Also da kannste nix gegen machen. Ich hab mal ein paar DSL Foren durchstöbert. Da findet man sehr viele Onlinegamer die sich über die langen Pingzeiten aufregen.
Als Software Linux Router kann ich CoyoteLinux empfehlen ( nur für nen Router gleich SUSE draufzuhauen wäre doch ein wenig viel ), ist nen Proggi dabei mit dem Du unter Windows den Coyote konfigurieren kannst, IP Chains Firewall ist auch mit dabei und das Ding passt dann auf eine Diskette, hast also auch kein stress mehr mit lauten festplatten und so ...
ich habe als Linux Router einen P1 133 mit 32 MB Ram und NUR einem Floppylaufwerk am drehen.
Als OS nutze ich Fli4l (ist ein Linux, daß mit der kompletten Software zum routen eines DSL-Anschlusses auf eine einzige bootfähige Diskette paßt und extrem genial läuft).
Damit hast Du alles in Nullkommanix sauber konfiguriert und mußt Dir um den Router nie wieder Gedanken machen. An dem Router habe ich nicht mal eine Tastaur oder einen Monitor dran.
Downloadraten entsprechen voller DSL-Bandbreite.
Des Fli4l würde ich sehr gerne benutzen, aber ich finde es ist viel zu schwer zu konfigen. Kann mir da einer mal unter die Arme greifen ?
En super einfaches Tutorial. Ne vorgefertigte Zip Datei oder so ?
Weil hab nur Posities drüber gehört. Aber rallen tu ichs nicht.
Und dabei sehe ich mich nicht mal als Computerblödmann. Eher gegenteil