ich möchte mit einem Kollegen eine VPN-Verbindung herstellen. Auf meinem Rechner habe ich eine eingehende Verbindung und mein Kollege eine VPN-Verbindung (ausgehend) erstellt.
Ich habe ihm eine IP-Adresse meines lokalen Netzes zugewiesen. Die Verbindung klappt auch soweit - 1 Client verbunden, auch der Name erscheint. Auch die Arbeitsgruppe wurde auf beiden Rechnern gleich eingestellt. Der User besteht mit entspr. Berechtigungen auf meinem Rechner.
Nur kann ich weder seinen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen noch er mein Netz.
Wie kann ich eine einwandfrei funktionierende Verbindung herstellen? Ich möchte, dass mein Kollege so als ob er lokal in meinem Netz wäre arbeiten kann.
die Arbeitsgruppe ist dieselbe. Auch hat er entsprechende Berechtigungen auf dem Server. Es wird laut Status-Ansicht auch die richtige Verschlüsselung verwendet.
Irgendwie scheint alles richtig eingestellt zu sein. Das seltsame ist ja auch, das die Verbindung hinter der eingehenden Verbindung in der Netzwerkumgebung mit Usernamen ("1 Client verbunden") angezeigt wird. Er bekommt sogar eine lokale Adresse zugewiesen (Der Server bekommt übrigens auch noch eine über VPN zugewiesen, die anders als die eigentliche IP des Netzwerkadapters ist)
Nur können sich die Rechner weder anpingen, noch in der Netzwerkumgebung sehen, noch per Suchen finden, noch sonst irgendwas. Wieso sieht erkennt nur die VPN-Verbindung (eingehend) als einziges die Verbindung?
ich hab exakt das selbe Problem !
Ich habe für den VPN User ein Konto, mit normalen Benutzerrechten, eingerichtet.
Die Einwahlberechtigung ist für dieses Konto aktiviert, funktioniert aber nicht !
Es erscheint die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen".
Die Gegenseite kann sich aber mit meinen lokalem Admin Profil anmelden, welches ich später zum testen hinzugefügt habe. Die Gegenseite erhält eine IP aus meinem privaten Netz, kann aber nicht auf Freigaben zugreifen und findet auch meinen Computer nicht im lokalen Netz.