schnelles deaktivieren/aktivieren der Netzwerkverbindung ?
Hallo!
Gibt es eine Art One-Click Lösung für die Deaktivierung/Aktivierung von Netzwerk Verbindungen?
Mein Rechner ist über eine Netzerkverbindung mit einem Hardware DSL Router verbunden der sich immer dann automatisch ins Internet einwählt wenn auf ihn über das Netzwerk zugegriffen wird.
Da ich aber nicht ständig online sein will deaktiviere bzw. aktiviere ich die Netzwerkverbindung/Netzwerkkarte bei Bedarf im Gerätemanager.
Das ist aber recht umständlich, gibt es eine einfachere Lösung?
Bei den Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->"Netzwerkkarte"->Eigenschaften gibt es den Punkt "Anzeigen wenn Verbindung besteht"
Damit wird nebn der Uhr ein Symbol angezeigt. Da könntest du dann jeweils fix nen Rechtklick drauf machen um sie zu aktivieren/deaktivieren
Ehrlich gesagt scheinst du aber eher Probleme mit deiner Netzwerkkonfiguration zu haben oder?
Eine Möglichkeit wäre unter den Eigenschaften Der Verbindung die Anzeige im Tray zu aktivieren. Dann kannst du mit Rechtskilck und dann deaktiviren das erreichen, und zwar mit relativ wenig Aufwand. Das Aktivieren geht dann genauso einfach.
Das TrayIcon habe ich aktiviert und nutze es auch zur Deaktivierung wie Beschrieben. Aber wenn die Verbindung deaktiviert ist verschwindet das Icon und ich muss die Netzwerkkarte wieder über den Gerätemanager aktivieren.
Gibt es eine Möglochkeit das das Icon immer sichtbar bleibt? Egal ob bestehende Verbindung oder nicht?
@Elminster
Ich denke schon das die Netzwerkonfiguration in Ordnung ist, es klappt zumindest alles so wie ich es haben will. Nur das Aktivieren der Verbindung ist halt etwas umständlich.
Das TrayIcon habe ich aktiviert und nutze es auch zur Deaktivierung wie Beschrieben. Aber wenn die Verbindung deaktiviert ist verschwindet das Icon und ich muss die Netzwerkkarte wieder über den Gerätemanager aktivieren.
Gibt es eine Möglochkeit das das Icon immer sichtbar bleibt? Egal ob bestehende Verbindung oder nicht?
@Elminster
Ich denke schon das die Netzwerkonfiguration in Ordnung ist, es klappt zumindest alles so wie ich es haben will. Nur das Aktivieren der Verbindung ist halt etwas umständlich.
Hmmmmmm, stimmt, die verschwindet, ist mir vorher nicht aufgefallen. Eine Möglichkeit sie immer sichtbar zu haben fällt mir nicht ein. Aber versuch doch mal folgendes. Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, Startmenü, Anpassen, Erweitert. Bei Startmenüelemente bei der Systemsteuerung "als Menü anzeigen" auswählen. Nun kannst du über Start , Sytemsteuerung, Netzwerkverbindungen direkt auf deine LAN-Verbindung mit Eigenschaften wieder aktivieren. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber besser als über den Arbeitsplatz und Hardware. Vieleicht kennt ja noch einer eine bessere Möglichkeit.
Es gibt eine schnellere Möglichkeit --> unter Netzwerkverbindungen die gewünschte LAN-Verbindung
rechts anklicken --> Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Nun bekommt man immer gleich das Statusfenster mit der
Schaltfläche zum Aktivieren/Deaktivieren.