Hallo,
ich habe zwei Rechner (beide mit WinXP Pro) an einen SMC Barricade angeschlossen. Ich benutze T-DSL und der Zugang zum Internet funktioniert auch ohne Probleme.
Meine Frage: was muss ich tun, damit sich die beiden Rechner gegenseitig "sehen" und miteinander kommunizieren können (zwecks Datenaustausch).
Wie läuft das überhaupt, wenn doch jeder Rechner nur eine Netzwerkkarte hat?
Irgendwo habe ich was von IPX gelesen, aber nach der Installation des Protokolls komme ich nicht weiter....hmmm.
danke für den Tipp: geanu daran lag es. Ich habe die WinXP-Firewall deaktiviert und schon lief's.
Obwohl dies hier nicht das richtige Forum ist: kann mir jemand sagen, wie ich die Firewall des Routers einstelle? In dem mitgelieferten "Handbuch" (wenn man das so nennen will) steht leider nichts darüber.
also in erster linie kannst du mal 'discard ping from wan' (unter misc) aktivieren, hindert schon mal die meisten scrip-kiddies am werk, weil dein router dann keine pings beantwortet.
ansonsten kannst bei der firewall entweder spezifische ports erlauben (allow und dann ports angeben, allow und kein port: alles wird geblockt) oder sperren (da genau umgekehrt). was für dich wichtig ist, kannste evtl. anhand einer portliste rausfinden, oder z.b. bei forum.netzwerkrouter.de [man verzeihe mir den fremdlink].
standardmäßig sollteste wenigstens 25,53,80,110 aufmachen, damit mail und surfen funktioniert, alles weitere richtet sich nach deinen ansprüchen, z.b. 553 für realstreams, 1214 für morpheus etc. pp.