Ich hab hier auf dem rechner Windows XP Professional drauf. jetzt will ich den Drucker einrichten, der an nem anderen Rechner im Netz hängt. Netzwerk funktioniert auch soweit, ich seh die anderen PC's und komm ins Internet. Doch wenn ich einen der PC's anklicke will der von mir einen Benutzernamen und Passwort. Von anderen Rechnern kann man so drauf zugreifen, auch mit Windows 2000 hatte ich keine Probleme, konnte auf freigegebene Ordner zugreifen und auch den Netzwerkdrucker einrichten.
Bei XP macht er das aber nicht.
Ich bin nicht an der domäne angemeldet, nur zur Info. Denn es funktioniert normal auch so, mit Windows 98 / Me / 2000
Was kann ich da machen dass ich auf die anderen Rechner zugreifen kann und auch den Drucker einrichten kann?
zuerst : hast du die einfache Datei-und Druckerfreigabe unter XP deaktiviert ( Haken weg )
Findest du bei den Ordneroptionen.
Wenn noch nicht geschehen, mach dies mal.
So erreichst du die herkömmliche Ansicht wie es unter W2K üblich war, u.a. sind die NTFS Berechtigungen nun schön einstellbar. *fg*
Kannst du den Drucker über die Option der Netzlaufwerke denn finden ?
Versuchs mal über den Weg,da das Browsen in der Netzwerkumgebung nicht immer die optimale Lösung ist.
An welchem Rechner ( W2k, NT4, Win9x ??) befindet sich denn der Drucker.
Unter W2k richte halt mal ein Computerkonto auf dem betreffenden "Drucker-Server *fg* " ein.
Deaktiviere mal die Authentifizierung bei den Internetoptionen.
Es geht leider nicht.
Mit windows 98 oder 2000 gehts aber. da kann ich auf freigegebene Ordner und drucker zugreifen. nur hier verlangt er nach nem Passwort und so. Muss ich etwa in der Domäne angemeldet sein damit das geht? aber das war ich bei Win 98 oder 2k ja auch net und es hat funktioniert.
ich verstehs einfach net *grübel*
Ja soweit gehts schon. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, mit einem Konto das auf diesem Existiert, gehts. Aber das kann doch net angehn, oder?
Wenn ich den freigegebenen Drucker installiere, damit ich von mir aus drucken kann, muss ich mich erstmal auf dem Rechner anmelden. ---> drucken geht.
Nach einem Neustart, wenn ich dann drucken will, verweigert er mir den Zugriff.
Dann muss ich ins Netzwerk, den Zielrechenr suchen, mich einloggen, bzw. dort anmelden, und erst dann kann ich wieder drucken. Da is doch n Fehler im XP, unter Win2000 geht sowas doch einwandfrei, ohne dass ich mich auf sonem Rechner anmelden muss.