wie kann ich unter XP über's netz mehreren benutzern verschiedene ordner freigeben ??? wenn ich einen ordner freigebe kann auf ihn jeder benutzer zugreifen ... ich möchte aber, daß auf zB "Musik" nur benutzer "A" zugreifen kann nicht aber Benutzer "B" !!!
unter 2000 was das noch sehr einfach ... hier bei XP aber finde ich mich da nicht so zurecht ...
Du gehst einfach auf den Ordner den du share willst, machst nen Rechtsklick->Freigeben->Freigeben->Diesen Ordner freigeben->Berechtigungen->Jeder entfernen und nur entsprechenden Nutzer hinzufügen
Danke Elminster für die antwort...
doch komme ich nur bis zu dem schritt "Diesen Ordner freigeben";
da habe ich dann auch ein häckchen gemacht, do finde ich dann keinen button etc der "Berechtigung" heißt.
so wie du es beschrieben hast kenne ich es ja noch von W2k !!
doch unter XP finde ich diesen Knopf einfach nicht!!
ich habe jetzt ein Laufwerk NTFS formatiert und habe immernoch nirgendwo die möglichkeit Berechtigungen für eine freigabe zu definieren!!
das nervt
also hier nochmal was ich getan hab':
netzwerkkarte installiert und aktiviert
gast konto aktiviert
benutzer hinzugefügt
rechte maustaste auf ordner den ich freigeben will
Eigenschaften -> Freigabe -> "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" angeklickt -> Freigabename eingetragen
mehr kann ich in dem fenster auch nicht tun !!!!
STOP! Neuinstallation hilft da auch nicht
Geht mal in die Ordneroptionen. Dort findest du einen Punkt "vereinfachte Ordnerfreigabe verwenden (oder so ähnlich).
Schalt dieses aus und schon siehts wieder so aus wie bei W2k.
Uebrigens: Wenn man sich mit ner XP-Workstation an ner Domäne anmeldet, wird das automatisch umgeschaltet.