aalso: ich hab hier ein Heimnetzwerk mit 3 PC's aufgebaut.
Ein PC davon dient als Server (PII 400MHz, 192 MB RAM, win2000 pro), dieser steht im 1. Stockwerk. Der 2. PC (PII 200 MHz, 128 MB RAM) steht im Zimmer neben an und ist mit einem Patchkabel genau wie der Server mit einem Switch der neben dem Server steht verbunden. Desweiteren ist ein DSL-Modem mit dem Switch verbunden. Soweit alles klar. Das Netzwerk oben klappt mit 100 MBits.
Nun führt von dem Switch ein kurzes Kabel in eine LAN-Dose (8-polige Buchsen, abgeschirmt ....), von dort aus geht ein CAT5 Kabel (ca. 20m lang) an der Hauswand entlang in den Keller in mein Zimmer. Dort ist wieder eine LAN-Dose befestigt und mit dem CAT5 Kabel verbunden. Von dort aus geht wieder ein kurzes Kabel in meinen PC (AMD Athlon 900, 392 MB Ram, Win XP Pro).
So nun das Problem: Wenn ich die Netzwerkkarte (REALTEK) in der Hardware auf 100 MBit einstelle scheint es erst so als würe alles klappen. Angeblich besteht eine Verbindung. ABER:
Es werden ständig irgendwelche Datenpakete gesendet, am Switch blinkt die LED für diesen Rechner in unregelmäßigen Abständen. Die Netzwerkumgebung zeigt keine Rechner an, und Ken! DSL meldet keine Verbindung zum Server.....
Hat einer eine Ahnung warum das nicht klappt?
Was ich schon überprüft hab:
- Es läuft einwandfrei mit 100 Mbit wenn ich den PC nach oben stelle und direkt an den Switch anschließe
- Die Abschirmung an den LAN Dosen ist korrekt befestigt
- Außergewöhnliche Störungsquellen kann ich mir nicht vorstellen Kabel von oben nach unten: Oben durch die Wand-->an der Hauswand entlang-->durch die wand in heizungskeller--> an der Telefonanlage vorbei durch den Flur--> in mein Zimmer-->hinter dem PC in die LAN-Dose
Hört sich ein bischen danach an, als wenn die Paarung der Adern (ein Schelm, der böses dabei denkt!) im verlegten Kabel nicht dem Standard entspricht. Hinweise dazu findest Du unter www.kabelfaq.de .
das sind solche CAT5 Lan Dosen mit zwei Buchsen die jeweils seperat verkabelbar sind. ich habe einfach die Kabel an jeder Dose in der selben reihenfolge befestigt... ist doch richtig so oder??? wie gesagt mit 10BaseT klappts ja aber nur mit 100BaseT net.
ich habe einfach die Kabel an jeder Dose in der selben reihenfolge befestigt... ist doch richtig so oder???
...eben nicht! Im link oben findest Du die richtige (Farb)-Reihenfolge der Belegung. Nur so lässt sich ausschliessen, dass sich Störungen im Kabel entwickeln, die zu den von Dir beschriebenen Problemen führen. Ein 100MBit Netzwerk ist nunmal anspruchsvoller an die Voraussetzungen als ein 10MBit Netzwerk - deswegen funzt das eine und das andere eben nicht.
OK danke.... ist mir eben auch aufgefallen.
Und jetzt klappts auch mit 100 MBit !
Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen. Hätte ich eigentlich drauf kommen können, denn auf den LAN Dosen waren die farben sogar schon aufgemalt(!!)