Große Netzwerk-Probleme
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Mini-Netzwerk hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Zunächst mal meine Konfiguration:
1. PC: AMD Athlon 850 MHz, 512 MB RAM, D-Link DFE 530TX-Netzwerkkarte, Windows XP Professional.
2. PC: INTEL Celeron 533 MHz, 512 MB RAM, D-Link DFE 530TX-Netzwerkkarte, Windows 2000 Server (120-Tage-Version).
Die beiden PC sind direkt mittels eines Crosslink-Kabels (Kat. 5) direkt
miteinander verbunden. Auf beiden ist eine feste IP-Adresse eingetragen (192.168.0.1 und 192.168.0.2), die Subnet-Mask ist 255.255.255.0, die Arbeitsgruppe ist auch bei beiden gleich. Die Netzwerkkarten sind auf 100 MBit / Full Duplex eingestellt, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, oder?
Das Problem ist das sich das Netzwerk nach ein paar Sekunden schlicht und einfach aufhängt. Das sieht so aus, das ich beispielsweise etwas von dem einen auf den anderen Rechner kopieren möchte, er auch anfängt, aber nach ca. 10 Sekunden steht das ganze Netz und nix geht mehr. Irgendwann kommt dann mal die Meldung das die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar ist oder so ähnlich.
Dies geschieht sowohl wenn ich von den 1. PC auf den 2. PC was kopiere also auch in die andere Richtung. Wenn ich auf dem 1. PC Windows 98 hochfahre habe ich keinerlei Netzwerkprobleme und alles funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar.
Viele Grüße
TORSTEN
|