wenn ich von ner Win2k Maschine aus versuche, übers Netzwerk auf meinen eigenen PC mit WinXp Prof. zuzugreifen, kommt ja der Bildschirm, wo man seinen Benutzernamen usw. eingibt. ICh habe auf meinem PC das GAstkonto aktiviert und das Kennwort auf "gast" gesetzt. Wenn ich jetzt also gast / gast als Login eingebe, kommt bei der Win2k Kiste die Fehlermeldung, ich es wären für das Konto keine Berechtigungen hierfür gesetzt (oder so ähnlich). Ich habe also mal ein neues Konto erstelle (guest / guest), doch das hat auch ned geklappt. Nur mit meinem Administrativen Login, welchen ich auf meiner XP-Kiste zum anmelden nehme, kann ich auf den PC zugreifen. Weiss einer, woran das liegt ???
Naja soooooo doof bin ich nun auch wieder net... Natürlich ist das Gastkonto in den freigegebenen Ordnern definiert, teil weise mit Schreibrechten, teilweise ohne.
Aber die Meldung kommt ja schon, wenn ich im Explorer auf den PC klicke (und dann zur Kennworteingabe aufgefordert werde). Ich komme also mit dem Gastkonto noch nicht mal soweit, um die freigegebenen Ordner ansehen zu können...
Das wir uns richtig verstehen:
Wenn du auf die Verknüpfung zu dem XP Client klickst wird sofort ein Kennwort verlangt oder?
Mach folgendes. Ändere die Sicherheitsrichtlinie unter Zuweisen von Benutzerrechten namens Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern.
Dort ist Standartmäßig Gast eingetragen! Einfach löschen
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Weil ich gerade dabei bin:
Bei mir kann der Win9X Client zwar die Freigaben auf dem XP Client sehen (alle Ordner sind da) Blos, wenn ich auf einen Klicke sagt er Zugriff verweigert (keine Kennwortabfrage usw.)
Was könnte hier der Fehler sein?
cu
[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Soullinker ]
[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Soullinker ]
Also sorry mal, das hab ich jetz ned ganz kapiert, wo genau is denn das ? In der Verwaltung ist nur die Lokale Sicherheitsrichtlinie...
Bei Deinem Prob kann ich Dir auch ned so recht helfen. Ich kenne das Problem, weil ich bei LANs oft viele socle CLients habe, allerdings gehts bei manchen und bei manchen nicht (musst Glück haben :-)).
--------------
Edit
Hat sich erledigt, habs gefunden )
[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Dr.ZoiDberG ]
könntest du mir die Lösung bitte auch zukommen lassen?
Vielen Dank.
Hallo, gleiches Problem :
der win-xp rechner ist im netz, kann online gehen, sieht andere Rechner(Win ME) und wird gesehen. nur der zugriff auf dateien ist nicht möglich. der explorer hängt sich dann auf. dateien sind freigegeben.
<font face="Tahoma">Also um sich von jedem rechner als Gast anmelden zu können muss filgendes gemacht werden:
1. Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Benutzer und Gruppen muss das Gastkonto aktiviert werden.
2. Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinie muss bei Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Zugreifen vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern darf Gast nicht eingetragen sein.</font>
3. Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinie muss bei Sicherheitsrichtlinien\Die Verwendung der 'Jeder' Berechtigung für Anonymen Zugriff Erlauben aktiviert sein.
4. Die Dateisystem- und Freigabeberechtigungen dürfen Gast nich am Zugriff auf die Ressource hindern.
MrToto