+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Newbie Notarzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Zugriffsrechte im Heimnetzwerk einschränken

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: In meinem Heimnetzwerk habe ich 3 Rechner mit Windows XP (Prof.). An einem PC (PC 1) hängen einige externe USB-Laufwerke, die ich im Netzwerk freigegeben habe. Der Zugriff darauf klappt von allen PC's aus. Mit PC 2 arbeitet meine Frau. Sie soll auf diese Laufwerke nur lesenden Zugriff haben. Mit PC 3 arbeitet meine Tochter. Sie soll auf diese Laufwerke keinen Zugriff haben. Wie kann ich das einstellen?

Ich habe es bisher nur für die lokalen Benutzer auf PC 1 hinbekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
    Vielen Dank schon mal und ein schönes Restwochenende!

Gruß
    Notarzt

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard AW: Zugriffsrechte im Heimnetzwerk einschränken

Ja da solltest Du Dich mal mit dem Thema NFTS befassen, kurzum auf dem PC mit der Wechselplatte (sinnvoller Weise mit NTFS formatiert) noch weitere 2 Benutzer einrichten (die von den anderen PC's) und entsprechende Rechte vergeben.
    NTFS
    NTFS-Berechtigungen

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Newbie Notarzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Danke linux-luder.
    Das Laufwerk ist mit NTFS formatiert. Und die Berechtigungen für die lokalen Benutzer auf dem PC 1, die ich dank NTFS einstellen kann, funktionieren ja auch. Wenn sich meine Frau lokal an PC 1 anmeldet, kann sie alle Laufwerke lesen. Wenn sich meine Tochter lokal am PC 1 anmeldet, hat sie keinen Zugriff auf die Laufwerke. Das ist nicht das Problem.
    Soweit so gut, aber mein Problem sind die Freigabeberechtigungen übers Netzwerk. Die kann ich nicht für einzelne Nutzer unterschiedlich einstellen. Standardmäßig ist der Nutzer "Jeder" mit Lesezugriff eingestellt. Wenn ich über den Button "Hinzufügen" weitere Nutzer hinzzufügen will, kann ich nur die lokalen Benutzer hinzufügen. PC 1\User 1, PC 1\User 2.... Ich hätte jetzt versucht über den Button Pfade... und den folgenden Dialog die User von PC 2 und PC 3 hinzuzufügen. Das kriege ich aber nicht hin. Es wird mir nur PC 1 angezeigt.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Kann mir Jemand helfen?

Schönen Abend!

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Ja Du sollst doch die Benutzer von PC2 und 3 auf PC1 mit eintragen. Die muessen natuerlich anders lauten und sinnvoller Weise auch ein Passwort haben.
    Und dann geht mach ich z.B. die Netzwerkfreigabe fuer jeder schreiben & lesen undregle alles weitere ueber die NTFS-Rechte.

Besser man liesst sich etwas in das Thema ein, ich wuerd auch die "einfache Dateifreigabe" in diesem Fall deaktivieren:
    Verwenden der einfachen Dateifreigabe zum Freigeben von Dateien in Windows XP
    Unterwegs im Net - Grundlagen NTFS- und Freigaberechte

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer