Ich werde noch mal bescheuert. Suche schon die ganze Zeit die Forensuche ab, mache hier und da was, aber komme nicht weiter.
Habe so ein altes Notebook bekommen, das auf der einen Seite nur den WEP-Modus unterstützt - deshalb bei meinem WAP-WLAN-Router nicht ins Netz kommt. Also eben per LAN. Will das Ding aber auch nicht. Der WLAN-Router weist dem Teil keine IP zu. Also habe ich bei den LAN-Einstellungen geguckt, und unter DHCP die Start IP-Adressfolge der Clients herausgesucht. Beginnt mit 192.168.1.33.
So, jetzt habe ich der LAN-Verbindung unter TCP/IP Einstellung die IP 192.168.1.35 zugewiesen. Sollte doch gehen oder? Geht aber nix. Dann habe ich die beiden Netcontroller deinstalliert, neugestartet und wieder installiert. Geht immer noch nix.
Soll die Scheiße aus dem Fenster raus? Frei nach dem MM-Gag?
schon mal vorab das Bild, also die Dinger, die ich eingetragen habe.
DAs ist ein Screenshot vom WLan-Router. Hier habe ich also die erste IP (1) genommen und erweitert. Ist ja egal oder?
Subnet habe ich da abgelesen und eingetragen. Als Gatewas und DNS habe ich jetzt (1) eingetragen.
Soweit korrekt?
Geändert von Nullchecker (10.09.2008 um 14:25 Uhr).
Poste mal ein ipconfig /all von der Kiste bzw. prüfe mal, ob die MAC-Adresse der NIC evtl. "krumm" ist - dann wäre es a) logisch, das per DHCP nix passiert und b) ebenfalls logisch, das keine Pakete bei statischen IPs ausgetauscht werden können.
Das kann bei DHCP nicht passieren! Ich weiß auch garnicht, warum manuelle Vergabe besser sein soll - bei mir laufen seit Jahren mehrere PC´s grundsätzlich und ohne Probleme über DHCP, WLAN und Kabel!