Ich kann mir schon Szenarien vorstellen, in denen die automatische Vergabe der IP nicht so richtig klappt.
Bei einem meiner Laptops (HP) ist das z.B. so!
Mit automatischer IP Vergabe hatte ich immer Probleme, also habe ich diesen einen Rechner auf eine feste IP eingestellt. Seit dem läuft auch der ohne Probleme.
Einerseits muss man da sagen, dass ein Problem damit umgangen, aber nicht gelöst wird, andererseits ist das stressfrei und wenn es funktioniert dann passt das
Wenn es schnell gehen muß oder einfach keine Zeit zum Troubleshooten, dann halt manuell.
Meist hilft:
- NIC deinstallieren, alte Treiberreste sauber entfernen, Neustarten und die Karte danach mit den aktuellen Treibern einbinden
- netsh int ip reset und netsh winsock reset
- Prüfen, on Netzwerk "Tuning-Tools" laufen
- Bei mögl. Inkompatibilität zw. Router u. NIC (nicht RFC konforme DHCP Verteilung) -> Router Firmware aktualisieren
Prinzipiell stimme ich Ferrit zu, wenn allerdings nur eine handvoll Rechner laufen, dann macht DHCP irgendwie auch keinen Sinn ;-)
[...]wenn allerdings nur eine handvoll Rechner laufen, dann macht DHCP irgendwie auch keinen Sinn ;-)
Naja, kommt immer drauf an - ich bin mit meinem Laptop, meinem Blackberry etc. öfter unterwegs und ohne DHCP wäre es doch reichlich umständlich, immer manuell IP-Adressen zu vergeben.
Mal ganz davon abgesehen, das ein normaler Benutzer unter Windows die IP-Settings gar nicht ändern kann und darf. Und wir arbeiten ja wohl mittlerweile alle OHNE Admin-Rechte.
Ja .. ohne Adminrechte ... mmh .. ich mein .. Das wäre ja schon dämlich mit Adminrechten zu surfen .. twoday hat recht .. macht ja auch keiner .. und ich besonders nicht.. Ich bin der personifzierte AntiAdminSurfer
Whatever .. ich zielte natürlich auf den Otto-Normal Status: 2 Fest-PCs und eine Fritzbox ab.
Da ich diesen kleinen Trackball an BBs (Curve, 8800 etc) hasse bleibe ich bei meinem 8700g und muß mir um WiFi am BB keine Sorgen machen.
Wenn ich ehrlich bin rede ich mir einfach nur ein, daß ich den Ball hasse, weil der verdammte 87er einfach nicht kaputt gehen will. Ende des Jahres dürfte sein Ende dann wohl gekommen sein. Hatte ja schon einige Bolds in der Hand und muß sagen: Schick, richtig schick. Auf dem konnte ich zum ersten mal ein PDF so lesen, wie ich es schon vom Curve erwartet hatte.
Um meinem Ruf als schlechtes Beispiel auch gerecht zu werden: Ich kümmere mich derzeit nicht die Bohne um meine Rechte beim Surfen. Ich habe ja nicht mal ein AntiViren Programm auf der Kiste.
Andererseits leuchten beim Einschalten auch ein Apfel auf der Rückseite
[OffTopic]Hehe, ich hab meinen Bold jetzt ne knappe Woche und will ihn schon gar nimmer hergeben. ;-)
Hätte vorher nie gedacht, das WLAN am Mobile wichtig ist... wobei, wichtig isses nicht, aber nice to have. Und mit ssh und RDP-Zugriff brauch ich für kleinere Wartungsaufgaben nicht mal mehr das Notebook anwerfen!
Einen Nachteil hat der Bold aber: UMTS zieht ne Menge Saft, Akku nach knapp zwei Tagen leer (bin kein Vieltelefonierer). Schaltet man auf 2G zurück, hält der Akku deutlich länger (wie lange, kann ich noch nicht genau sagen, hab ihn ja noch nicht mal ne Woche).
[/OffTopic]
Mit der geringen Akkulaufzeit werden ich schon klar kommen. Da bin ich IPhone Geschädigter. Da ist auch nach 2-3 Tagen Schluß. Da ist Remote-Support noch ne Ecke mehr drin (integrierter Cisco VPN-Client, dazu habe ich noch einen RDP und VNC Client installiert).
Wenn nur das Schreiben auf dem Ding nicht so ein Krampf wäre. Deswegen gibt es keinen Weg am BB vorbei ;-)