Extrem langsame TCP/IP Verbindung (WLAN) nach Ruhezustand
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes seltsames Problem mit meinem Laptop:
nach dem Wiederhochfahren aus dem Ruhezustand ist die TCP/IP Verbindung zum Wlan-Router (Fritz!Box) extrem langsam, völlig unbrauchbar (es passiert nicht immer, aber meistens).
- interessanterweise funktioniert ICMP wie gewohnt schnell (ein ping auf einen Server wie gmx.de wird innerhalb von 50ms beantwortet).
- die Verbindung selbst (Feldstärke, Qualität) zur Fritz!Box ist einwandfrei
- es liegt nicht an der Fritz!Box, andere Rechner funktionieren zur selben Zeit an der Box einwandfrei. Außerdem zeigt der Laptop an anderen WLAN-Routern das gleiche verhalten.
- erst ein kompletter Windows Neustart behebt das Problem (ein Aus- und wieder Einschalten des WLANs ändert nichts)
Ich nutze WINXP SP2, habe den Intel 2200bg Wlan Chipsatz, mit der neuesten Software von Intel dazu (Intel ProSet/Wireless 11.5.1.2)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was ich nachschauen könnte, wenn's klemmt?
Nachtrag: es liegt nicht am Browser, egal ob Firefox, IE, Safari, Chrome...
Danke!
specht2000
Geändert von specht2000 (07.09.2008 um 20:14 Uhr).
vielleicht an dern energie-einstellungen. solltest du vielleicht mal durchsehen. auf die batterie klicken, dann weitere energie-optionen, da dann unter w-lan gucken
tja, da hatte ich einerseits ewig nichts mehr verändert, außerdem habe ich nachgeschaut und nichts relevantes gefunden (es gab leider auch keinen Schalter "bitte funktioniere nach dem Ruhezustand" ). Zumal das ja nicht nur im Akku-Betrieb passiert, sondern auch im Netzbetrieb, und da läuft immer alles "Vollgas".
Ich habe gerade nochmal geschaut, es gibt neuerdings eine neue Software inkl. Treiber von Intel für den 2200bg Chipsatz, die werde ich jetzt mal ausprobieren.....
Ja, klar, es liegt aber nicht an der Fritz!Box, denn wie gesagt, ein anderer Rechner funktioniert zur selben Zeit an der Fritz!Box einwandfrei, ausserdem zeigt der Laptop das selbe Verhalten an anderen WLAN Routern auch.