Da ich beabsichtige mein kleines Netzwerk zu erweitern, bin ich auf der Suche nach Tipps und Informationen. Zur Zeit habe ich alles an meinem Router (4-Ports) angeschlossen, aber demnächst wird das wohl nicht mehr ausreichen.
Geplant ist einige Komponenten im Wohnbereich zusätzlich in das Netzwerk miteinzubinden (max. 4 Komponenten, ggf. WLAN). Im Arbeitsbereich sollen dann die PC's (zur Zeit 2), der Netzwerkdrucker und der Router miteingebunden werden.
Zwischen dem Wohn- und Arbeitsbereich existiert ein Leerrohr, wo ein Netzwerkkabel durchgeführt werden kann. Meine Idee ist es nun die Komponenten im Wohnbereich mit einem Switch (ggf. mit WLAN) zu verbinden. Im Arbeitsbereich würde ich auch die zur Zeit bestehenden Komponenten / Geräte mit einem Switch verbinden. beide Switche's würde ich dann mit dem Router verbinden, um darüber dann den Internetzugang sicherzustellen.
Auf jeden Fall soll der Zugriff auf das Internet von dem Arbeitsbereich sichergestellt sein, sowie der Zugriff des Arbeitsbereichs auf den Wohnbereich. Ob das ganz so auch funktioniert, weiß ich nicht. Darum wende ich mich an das Froum, um Eure Erfahrungen und Tipps zur Einrichtung zu bekommen.
Gibt es auch ggf. andere Lösungsansätze?
Wenn du die Möglichkeit hast, alles per Kabel zu verbinden, dann tu dies - es gibt nichts stabileres wie Kabel!
WLAN würde ich nur dann einsetzen, wenn Kabel nicht machbar und Powerline nicht bezahlbar ist.
Der Aufbau, auch mit mehreren Switches, ist kein Problem, du hängst einfach jeden Switch mit einem LAN-Kabel an den Router und an die Switche deine Rechner und sonstige Netzwerkgeräte.
Mit Kabel wollte ich das ganze sowieso gestalten. Die WLAN-Option im Wohnbereich war nur gedacht um ggf. mit einem Laptop sich in das Netz "einzuhängen". Die "beiden" Netze (Wohn- und Arbeitsbereich) sollten nicht mit WLAN verbunden werden.
ich würde einen router neben den internetzugang stellen, und von dem aus über switches bzw. direkt in den router verkabeln. habe es letztens auch gemacht, n kabel netz is einfach toller als wlan, das ständig abbricht und ewig lahm is.
aber keine 2 router, immer nur 1 router im netzwerk, aber beliebig viele switches.
Dann lag ich mit meiner Planung und Vorstellung ja nicht so verkehrt...
Eine Frage noch, soll man lieber gleich auf Gigabit (Switch) setzen oder lieber bei dem bewährten bleiben. Sind die Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar, gerade wenn es um die Übertragung von Mediadaten geht?
die geschwindigkeitsunterschiede sind natürlich merkbar - sofern wie jubo sagte deine rechner unt router das unterstützen. sonst muss man überlegen, ob man sich das spart, und vielleicht später anschafft. wenn alle deine rechner "nur" 100 M/bits können, sollte man vielleicht die mehr-kosten nich ausgeben.
überleg es dir
soweit ich weiß liegen die geschwindigkeits unterschied beim 10-fachen, wenn es geht, ich kenn mich da aber nicht aus.
ich meine ich erinnerung zu haben:
normal -> 100 M/Bits
Gigabit -> 1.000 M/Bits
aber darüber sollen lieber die experten fachsimpeln
Ansonsten wären Gigabit-Switches halt eine Investition in die Zukunft.
War diese Aussage wirklich so schwer zu verstehen?
@ Jaguan
Naja, theoretisch!
Praktisch hat sich durch den Wechsel von 100Mbit zu 1000 Mbit die Übertragungsrate zu meiner LinkStation verdreifacht.
Deutlich merkbar, aber weit unter dem theoretischen Wert!