Wie Server 2003 umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe?
Hallo, ...
Bei mir läuft zuhause ein kleines Netzwerk, derzeit noch mit Windows XP und der Server läuft als Domäne-Server. Auch die Freigaben usw. muss mich dann an der Domäne anmelden.
Nun bin ich dabei die ersten PCs umzurüsten auf Vista ... explizit Vista Home Premium (also OHNE Domänen-Anmeldung). Auf das Share-Laufwerk was ich für alle PCs nutze kann ich nun nicht mehr zugreifen von dem Vista PC ...
Daher möchte ich nun den Server komplett von Domäne / Active Directory auf Arbeitsgruppe umstellen.
Wie mache ich dass am einfachsten (ausgenommen einer Neuinstallation *g*), wie kann ich den Server umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppen-"Betrieb" ... oder geht das generell gar nicht?
Man kann auch ohne weiteres mit einem Vista home premium an einer Domäne arbeiten. Nur die Verwaltungsfunktionen vom Server auf den Client funktionieren dann halt nicht. Auf Freigaben, Netzwerkzugriff, DHCP oder Exchange hat das keinen Einfluss.
Ausserdem gilt es zu beachten, dass man einen Server nicht herunterstufen kann, falls es sich um einen SBS handelt.
Lege den Benutzer, der auf dem Vista-NB arbeitet einfach im AD mit gleichem Usernamen/Passwort an und schon fluppt das.
Da ich davon ausgehe, daß Du nicht wirklich fit in dem Thema bist, würde ich den Server nicht demoten. Der Zugriff funktioniert, wie gesagt, auch so.
Gibt es eine Möglichkeit ein XP von Domänen-Betrieb umzustellen auf Arbeitsgruppe, OHNE das die Daten verloren gehen? Also so das mein Desktop genau der gleiche ist wie vorher.
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit nach Umstellung den alten Desktop/programme usw. auf dem Arbeitsgruppen-Desktop so herzustellen wie er in der Domain war?
Gibt es eine Möglichkeit ein XP von Domänen-Betrieb umzustellen auf Arbeitsgruppe, OHNE das die Daten verloren gehen? Also so das mein Desktop genau der gleiche ist wie vorher.
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit nach Umstellung den alten Desktop/programme usw. auf dem Arbeitsgruppen-Desktop so herzustellen wie er in der Domain war?
Jein - nach der Umstellung musst du händisch die Daten aus dem Domänen- in das lokale Profil kopieren/verschieben.
Skripten oder händisch kopieren, ein Automatismus dazu ist mir nicht bekannt. Aber so schwer is das ja nun nicht, zumal den kompletten Ordner \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername> kopieren kannst - aber nicht mit dem Windows-Explorer, sondern mit einem Tool, das soviel Hirn hat, nicht bei der ersten Zugriffsverweigerung den kompletten Vorgang abzubrechen. ;-)